Share your experience!
Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich besitze seit kurzer Zeit eine Alpha 230. Bin also noch ziemlicher Anfänger! Nun merke ich, dass ich hauptsächlich meine Hunde mit der Kamera fotografiere und dafür ein geeignetes Objektiv benötige. Also ein Tele, dass gut scharfe Bilder machen sollte. Leider ist mein Budget sehr begrenzt. Kann mir jemand ein gutes Objektiv empfehlen, dass nicht soooooo furchtbar teuer ist?
Vielen lieben Dank!
Karin
Hi Karin,
was das entrauschtool Dfine angeht, das kostet ca. 100€, aber wenn mich nicht alles täusch gibt es auch günstigere, nur eben nicht so komfortabel und direkt aus PS heraus zu nutzen.
www.niksoftware.com
Bei dem Objektiv kann Dir letztendlich keiner die Entscheidung abnehmen, ich würde wenn es Dir möglich ist, wie schon erwähnt zu einem 2.8/70-200mm raten, da wirst Du mit Sicherheit nichts verkehrt machen können.
Hatte selber schon (wenn auch eine weile her) ein 70-300 oder auch das Minolta 100-300 APO = Sehr Gut, aber dann war mir die Lichtstärke doch wichtiger. Und wenn es nicht unbedingt das Original (Sony) sein muß, kann man ohne Bedenken zu den Sigma oder Tamron greifen, hier einfach mal ausprobieren.
Das "Fadenkreuz" Schnittbildscheibe wie Du es nennst, gibt es so nicht mehr an den Digitalen Kameras, aber wenn die Kamera richtig eingestellt ist (z. B. Dioptrinausgleich wenn nötig) sollte es kein Problem werden.
Hallo Karin,
Preise und mit welchen Programmen NIK Dfine 2.0 zusammenarbeitet, habe ich auf den Beitrag zu Pandabaer schon geschrieben. PS ist gleich Photoshop wie du schon richtig vermutet hast. Die Schärfe lässt sich nur auf der Mattscheibe beurteilen, nun weiß ich aber nicht ob bei der A-230 im MF Betrieb sich die grüne Schärfenkontrolle, wie im AF Betrieb, auch einschaltet. Wenn die Kamera einen AF/MF Schalter hat kannst du die Schärfe auch hierüber kontrolieren.
Ich würde allerdings von Sigma abraten, viele Probleme wurden mit Alpha Kameras hier im Forum mit dieser Marke schon beschrieben.