Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zum Twin-Tuner bzw. Möglichkeiten

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Frage zum Twin-Tuner bzw. Möglichkeiten

Hallo liebe Sony Community,

 

nachdem gestern endlich das zumindest für mich befreiende Update gekommen ist, habe ich zum Thema Twin-Tuner noch ein paar Fragen an euch, da ich auf dem Gebiet Sat leider so gut wie keine Expertise habe.

 

Wir haben derzeit eine Schüssel mit einem LNB, das Kabel wird direkt vom Balkon ins Wohnzimmer geführt und dort mit dem TV verbunden. Soweit passt das auch alles, Bildqualität ist prima und auch sonst keine Probleme. Die Frage ist nur, wie ich jetzt den 2ten Tuner ansteuern kann. Ich nehme an ein Y Adapter kann ja nicht funktionieren, d.h. ich brauche auf jeden Fall einen 2er LNB und ein zweites Kabel direkt an den TV oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar :slight_smile:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ist das geleiche nur andere hardware :slight_smile:

profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Hatte ich ja schon geschrieben mit einem Switch von Technisat geht das Problemlos, wenn der Fernseher Unicable unterstützt - hat das schon jemand getestet??

 

Schau mal hier: https://www.technisat.com/de_DE/Digitale-Einkabell%C3%B6sungen/352-1655/


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Hat denn jemand einen Unicable LNB schon am TV getestet? Geht das überhaupt so oder wäre doch ein 2er LNB mit 2 Zuleitungen besser?

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

Also ich benutze einen Unicable-LNB und habe beide Tuner über einen 1:2 Verteiler angeschlossen (kostet nur ein paar Euro). Im Setup dann 2-Band auswählen, die entsprechende Unicablefrequenzen eintragen und fertig.

Ob wirklich beide Tuner funktionieren kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht auf das letzte Update upgedated habe. Aber fernsehen kann ich.

Letztendlich spart dir das nur ein Kabel für den TV. Da aber diese LNBs bis zu 8 Channels unterstützen (meiner nur 4) kann man bei mehreren Empfängern doch viel Verkabelung sparen.

 

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


SirRobin schrieb:

Hat denn jemand einen Unicable LNB schon am TV getestet? Geht das überhaupt so oder wäre doch ein 2er LNB mit 2 Zuleitungen besser?


@SirRobin

Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Frage. Zum TV mit Twin-Tuner verlegte ich das letzte freie Kabel - die anderen 3 waren bereits in Verwendung. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann auch auf Unicable gestoßen. Meinen Quad-LNB musste ich gegen einen Quattro-LNB tauschen damit er für einen externen Multischalter kompatibel war. Und für ein Samsung TV aus 2011 für das Unicable nicht geeignet war brauchte ich auch eine Lösung. Fündig geworden bin ich dann bei Fa. Jultec mit dem JPS0501-12TN:

 

JPS0501-12TN.PNG

 

Unicable-Satanlage.jpg

 

Der LEGACY-Ausgang liefert ein konventionelles Signal für den Samsung TV. An den CSS-Out wird das Unicable angeschlossen. Man verbindet mit nur einem Kabel alle anderen Geräte:

Unicableverteiler.jpg

 

Bei der Konfiguration müssen lediglich zwei der ínsgesamt 12 Frequenzen (-->Bild1) den beiden TV-Tunern zugeordnet werden. Beim meinem TV funktionierte das auf Anhieb!

Die meisten Geräte die ab 2013 ausgeliefert werden sind zum Unicable Standard EN 50494 kompatibel. Der Multischalter (Bild1) entspricht bereits dem Nachfolgestandard JESS (EN 50607). 

 

Falls du für Erweiterungen gerüstet sein willst, z.B. für einen exteren Recorder, dann sind auch 12 Frequenzen schnell aufgebraucht. Ein VU+Solo4k z.B. kann gleichzeitig 8 Tuner versorgen! Das Gerät kann ich wirklich empfehlen :slight_smile:

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!