Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zum Twin-Tuner bzw. Möglichkeiten

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Frage zum Twin-Tuner bzw. Möglichkeiten

Hallo liebe Sony Community,

 

nachdem gestern endlich das zumindest für mich befreiende Update gekommen ist, habe ich zum Thema Twin-Tuner noch ein paar Fragen an euch, da ich auf dem Gebiet Sat leider so gut wie keine Expertise habe.

 

Wir haben derzeit eine Schüssel mit einem LNB, das Kabel wird direkt vom Balkon ins Wohnzimmer geführt und dort mit dem TV verbunden. Soweit passt das auch alles, Bildqualität ist prima und auch sonst keine Probleme. Die Frage ist nur, wie ich jetzt den 2ten Tuner ansteuern kann. Ich nehme an ein Y Adapter kann ja nicht funktionieren, d.h. ich brauche auf jeden Fall einen 2er LNB und ein zweites Kabel direkt an den TV oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar :slight_smile:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Hallo SirRobin,

 

wenn du ein LNB hast an dem du deinen Fernseher direkt anschließen kannst, in dem also ein Multischalter intern verbaut ist, und nur eine Anschlssmöglichkeit vorhanden ist brauchst eine andere LNB. Sollte deine LNB mehrere Ausgänge haben kannst du entweder ein zweites Kabelverlegen oder einen Switch (z.B. von Technisat) anschließen und dann brauchst du nur ein Kabel. ABER ich weiß nicht ob der Fernseher das untertützt! 

Solltest du eine LNB mit nur einem Ausgang haben brauchst du eine anderes LNB und/oder einen Multischalter.

 

Gruß Heiko


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Also derzeit habe ich einen LNB, der auch keine weitere Anschlußmöglichkeit mehr bietet. D.h. auf jeden Fall einen neuen LNB, dieser Switch, den du angesprochen hast, was ist das genau?

 

Aber es ist ja ohnehin nicht sicher ob das mit dem TV dann überhaupt so geht, oder?

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@SirRobin

 

schau mal hier http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen

 

Bei dem TV wird aber eh kein sinnvoller Einsatz möglich sein. Spar dir einfach die Kosten und Mühe.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Danke dir! Ich denke ja auch ich brauche auf jeden Fall einen 2er LNB und ein zusätzliches Kabel. Ist im Grunde auch kein Problem denke ich, sofern ich das 2te Kabel noch durch das Loch in der Wand bekomme... :grin:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Genau, alternativ einfach 2 LNB und 2 Kabel. Wenn du nur ein Kabel möchtest ist die Skitze auf der Seite da, genau richtig für dich :wink:

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Danke. Das hieße aber selbst beim Einsatz eines "Stackers" bräuchte ich einen neuen LNB, weil ja von dort 2 separate Kabel kommen müssen, die dann über mein vorhandenes in die Bude kommen und dann "Entstackt" werden und wieder über 2 Kabel in den Tuner gehen. 

 

Ist das dann die Einstellung Einkabellösung im TV?

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Richtig, Stacker ist nur da um kabelsalat zu verringern. Ansonsten ist genauso wie mit 2 Kabeln.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Warum so kompliziert?

 

Ersetze den LNB durch einen Unicable-LNB und Du kannst beide Tuner über ein Kabel mit Y-Weiche versorgen.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Oh, das hört sich auch interessant an? Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber der anderen Lösung?

 

 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --