Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ECM-W2BT an Sony Smartphone anschließen nur wie?

profile.country.DE.title
llelectronics
Neues Mitglied

ECM-W2BT an Sony Smartphone anschließen nur wie?

Ich habe seit einigen Tagen ein ECM-W2BT kabelloses Mikrofon von Sony. Nun wollte ich den Receiver mit einem TRS auf TRRS Kabel an mein Sony Xperia 1 II anschließen um mit dem kabellosen Mikrofon dann Aufnahmen mit Cinema Pro oder der Filmic Pro App zu machen. 

Leider wird der eingesteckte Receiver nicht erkannt. Ich habe auch diverse andere TRS auf TRRS Adapter getestet und fehlanzeige. 

Kann ich wirklich dieses kabellose Sony Mikrofon nicht mit meinem Sony Smartphone nutzen? Oder fehlt mir eine Einstellung oder ein spezielles Kabel? 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @llelectronics,

mich würde mal interessieren, welche TRS auf TRRS Adapter du ausprobiert hast. Denn es könnte sein, dass du jene genutzt hast, welche normalerweise von TRRS Anschlüssen auf TRS auskoppeln aber hierbei den Mikrofon-Kontakt weglassen und nur Kopfhörer-Ton weitergeben würden.

Dann wäre natürlich der Kontakt für den receiver der ins Handy geht "tot" und nicht belegt, während das Handy versucht über die anderen Kontakte Ton auszugeben, wenn du doch Ton eingeben willst.

- Nic

profile.country.DE.title
llelectronics
Neues Mitglied

Ich habe einen Adapter benutzt, der bei einem kabelgebundenen Mikrofon beigelegen hat und auch mit diesem und jedem anderen nicht TRRS Mikrofon funktioniert. 

Dann habe ich auch noch einen Kabel von TRS zu TRRS von Rode getestet. Das funktioniert auch bei anderen Geräten, aber nicht bei dem Sony Receiver. 

Schluss endlich habe ich auch einen Sennheiser Y-Kabel getestet der Kopfhörer und Mikrofon weiblich zu TRRS männlich liefert. 

Bisher alles tote Hose.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @llelectronics,

sorry, ich weiß blöde Frage, aber hast du den Modusschalter am Empfänger auf "MIC Out Analog" gestellt und funktioniert die Ausgabe über das Kabel an einer Kamera mit TRS Mikrofon-Eingang ohne Probleme?

- Nic

profile.country.DE.title
llelectronics
Neues Mitglied

Ja es ist auf Mic Out analog gestellt und funktioniert mit meiner Fujifilm X-S10 und dem Sony ICD-UX560 Audio Recorder. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @llelectronics,

ok, das ist in der Tat seltsam, dass es mit anderen Mikrofonen mit TRS Ausgang funktioniert, somit kann man die Adapter eigentlich ausschließen.

- Nic