Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat Erfahrung

profile.country.de_DE.title
monibo
Besucher

Wer hat Erfahrung

Ich stehe vor der Entscheidung an meine Alpha 300 das Cosina Objektiv 19-35/3,5-4,5

oder das Sigma 10-20 mm/ F4,0-5,6 EX

Kann mir jemand weiterhelfen, welchses besser ist?

Mein Geldbeutel ist leider nicht so groß.

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich habe das Sigma 10-20mm und bin sehr zufrieden um die volle Leistung zu bekommen sollte man es auf f8 abblenden.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
monibo
Besucher

Dann werde ich noch ein bischen sparen müssen, ich hoffe das lohnt sich.

Oder Weihnachten!!

Retired_282425
Alter Hase

Ich hab das Tamron 10-24mm bin auch zufrieden damit, das Cosina hat ja einen ganz anderen Brennweitenbereich, lässt sich somit schlecht vergleichen. Cosina stellt übrigens sehr hochwertige Objektive, so zum Beispiel das Voigtländer Nokton, eines der lichtstärksten Objektive überhaupt, her und fertigt für Zeiss Ikon. Ich hatte selbst mal vor Jahrzehnten eine Cosina SLR mit 1:1,4 Objektiv M42 war damit sehr zufrieden.

VG GFS

DidiS-----
Mitglied

Hallo monibo,

wie wäre es denn mit dem vielfach prämierten Tokina 11-16/2,8 AT-X Pro DX mit Sony Anschluss. Wenn du dir nicht gerade in der nächsten Zeit eine A-850/900 kaufen willst, ist dieses schon aufgrund seiner durchgehenden Lichtstärke eine interessante Alternative und mit ca. 550 € auch preislich noch interessant. Da Sony und Sigma meiner Ansicht nicht, bedingt durch Lizenzprobleme, zusammen passen, würde ich eher Alternativ zu Tamron greifen.

Es ist natürlich auch die Frage was du an Brennweite haben möchtest, entweder ein Superweitwinkelzoom oder aber den gemäßigtes Weitwinkelbereich.

Gruß Didi

WBJanny
Vielschreiber

statt dem Cosina würde ich eher das Tamron nehmen, habe ich selber und bin sehr zufrieden damit :

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-17-50mm-f28-xr-di-ii-ld-aspherical-if.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Werner

Sonus seit 17.10.2009
blue_balou-----
Besucher

Hi,

ich hab' das Cosina seit ein paar Jahren zu Hause, damals als Pseudo-Weitwinkel für meine Alpha 200 ..... Es ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überragend bezogen auf die Lichtstärke. Insbesondere Bilder mit diesem Objektiv sind sehr flau und man muss sie sehr stark am Computer nachbearbeiten.

Seit meinem Wechsel auf die 850 vor einem 1 1/2 Jahr, hab' ich es nur noch in meinem Fundes bzw. meine Frau nutzt es noch ab und zu auf der A200.

Wenn Du wirklich Spaß mit einem Objektiv haben möchtest, dann spare und hole Dir ein lichtstarkes und gutes Objektiv ....

Anregungen hast Du ja oben schon genügend erhalten

Gruß

Holger