Share your experience!
Hallo zusammen, und zwar wollte ich mal fragen was ihr von meinem Vorhaben haltet:"Ich möchte gerne mein Standard Objektiv gegen folgendes ersetzen:
Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC Sony/Minolta
[{color:#000000}Ja oder Nein?! Mir geht es hauptsächlich darum mir ein paar Reserven in punkto Brennweite einzuräumen! Jedoch bin ich mir nicht Sicher ob das Sigma gerade im Weitwinkelbereich sprich 18mm die gleiche Leistung wie mein SAL1855 bringt.Der Preis wäre natürlich interessant.{color}|http://www.fotokoch.de/fotowelt/Sigma_AF_3_5-6_3_18-200_DC_Sony_Minolta_25343.
{color:#000000}{color}
Es ist schon mal unterschiedlich, hängt halt auch davon ab, was sich so alles in der Luft rumtreibt. Aber in den meisten Fällen ist es bei den Entfernungen nicht sehr berauschend. Wenn du mal bei dem dritten Bild an dem Traktor vorbei auf den Kirchturm peilst...
Gruß
Jochen
Hallo Werner,
hast du vieleicht auch mal zwei Bilder mit dem Tamron, in der Art wie ich sie gemacht habe? Der Vergleich würde mich sehr interessieren.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
heute gemacht, 18 mm mit Kran oben links
(Bild 1)
und mit 200 mm, alles Blende 8 , ISO 100
(Bild 2)
Werner
Ps. habe die Bilder mal in mein Portfolio geladen
Hallo Werner,
danke schön für die Bilder. Das ist ja schon mal ein Unterschied, der sich sehen lassen kann.
Das erste Bild von mir ist auch mit Blende 8. Das Zweite ist mit 6,3 und ISO 400 aufgenommen,sonst währe es mit der Belichtungszeit zu eng geworden. Da fällt mir auf, das ich mit der Kombination aus Brennweite, ISO und Blende ein äußers ungünsige Zusammenstellung gewählt habe und dies zum vergleichen nicht gerade günstig ist.
Kannst du vieleicht nochmal den Kran mit 6,3 und ISO 400 und aufnehmen?
Werde dann mit dem Sigma das Ganze mit jeweils Blende 8 und ISO 200 ( Weniger kann die 550 ja nicht )probieren. Aus Erfahrung glaube ich aber, das es nicht wesentlich besser wird.
Gruß
Jochen
Hi, also ich finde die beiden Bilder völlig Ok. Außerdem schaut es ja nicht gerade nach einem sonnigen Tag aus, und bei ISO 100/ 200 mm finde ich wirklich Top! Ich muss zugeben das mir bei diesen beiden Bildern auch nicht mal etwas auffällt, hinsichtlich Verzerrungen etc..
LG
Hallo Jochen,
liegt in meinem Ordner.
Werner
Hallo Marco,
sind ja auch keine bildfüllende Kanten vorhanden
Werner
Ja da hast du auch wieder recht!
Marco
Hallo Werner,
da war doch noch was ... wollte wohl ein paar Testbilde einstellen ... habe ich ihrgendwie verschlampt
Entschuldigung, holle ich hiermit nach. Alle Bilder sind bearbeitet.
Also Blende 8, ISO 200 und 18mm
(Bild 1)
und mit 200mm
(Bild 2)
hallo marco,
ich stehe auch vor genau derselben frage. möchte mir nämlich ebenfalls ein 18-200er als "immerdrauf-objektiv" zum kit und zum 70-300er zulegen. momentan tendiere ich auch stark zum tamron.
mich würde interessieren ob du dich mitlerweile entschieden hast und welche erfahrungen du gemachst hast.
würde mir echt weiterhelfen ...
danke und gruß, yannick