Share your experience!
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Bezeichnungen von Minolta- Objektiven.
Bei meinen Recherchen fielen mir unterschiedliche Typenbezeichnungen auf: AF .....; AF xi.....; AF....D. Kann mir vielleicht jemand die Unterschiede erklären?
Vielen Dank in die Runde.
LG shmul
Hallo J-D,
> J-D schrieb
> Die Minolta Dynax 9 bekommt beim Upgrade das Flexiboard aus der 9Ti mit einem anderen Prozessor.
dann sollte jemand Wiki updaten, denn auch auf der Spezialseite ist davon die Rede, dass die 9Ti nicht mit den (D)-Objektiven umgehen kann, nicht nur auf der allgemeinen Dynax-Seite!
LG Gerhard
Hallo J-D,
> J-D schrieb
> Die Minolta Dynax 9 bekommt beim Upgrade das Flexiboard aus der 9Ti mit einem anderen Prozessor.
dann sollte jemand Wiki updaten, denn auch auf der Spezialseite ist davon die Rede, dass die 9Ti nicht mit den (D)-Objektiven umgehen kann, nicht nur auf der allgemeinen Dynax-Seite!
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ich habe das ganze jetzt noch mal in anderen Quellen nachgelesen. Es stimmt tatsächlich, es gibt das SSM/ADI-Upgrate auch für die 9Ti.
Meine Aussage war daher falsch und ich hoffe Ihr nehmt meine Entschuldigung an.
Gruß, J-D
Hallo Gerhard,
die Minolta Dynax 9Ti hat dieses Upgrade nie gebraucht. Sie ist im Auslieferungszustand schon ADI und SSM-fähig, mit den entsprechenden Objektiven und Blitzgeräten.
Die Minolta Dynax 9 bekommt beim Upgrade das Flexiboard aus der 9Ti mit einem anderen Prozessor.
Wikki ist gut und schön, aber der Wahrheitsgehalt lässt meistens zu wünschen übrig.
Gruß, J-D
*{color:#ff0000}Diese Aussage ist falsch, es gibt ein SSM/ADI-Upgrade für die 9Ti, Entschuldigung J-D{color}*
So lange nicht mehr passiert!
So lange nicht mehr passiert!
Nochmals in die Runde.
1.) Ich wollte die Unterschiede von AF, AFxi und AF D wissen. Alles andere war mir wohl bekannt; fotografiere ich ja nicht erst seit heute.
2.) Richtig lesen ist ein guter Ansatz; beugt allen Missverständnissen vor.
3.) Danke an alle, die mir hier teils nützliche Infos gegeben haben.
4.) Ich weiss jetzt, was ich wissen wollte; Ich kann also ruhigen Gewissens ein xi- Objektiv kaufen.
Gruss
shmul
Punkt 4 Deiner Antwort würde ich schnellstens vergessen. Die xi Objektive sind (mit einer Ausnahme) optisch nicht besonders gut. Die xi Funktion funktioniert mit den nicht xi Kameras nicht. Sie wurden konstruiert für die Xi-Typen (2xi,3xi,5xi,7xi und 9xi).
An meiner A100 funktioniert noch nicht mal der AF mit allen xi Objektiven ( besonders die Nicht-Minolta sind zickig).
Kann ich so aber auch nicht stehen lassen!
Das xi 28-80 war ein sehr gutes Objektiv und es funktioniert auch an der A500.(hab ich gerade ausprobiert)
Ich würd es trotzdem heute nicht mehr kaufen da die motorische Brennweitenverstellung laut und nervig ist.
Danke für die Info. Habe einiges über Xi gelesen und bin dann davon abgekommen. Konnte ein günstiges AF 24-85 erwerben und bin absolut zufrieden. Der AF ist extrem schnell und die Abbildungsleistung überzeugt mich auch. Schade nur, dass Minolta hier schon Kunststoff- Gehäuse eingesetzt hat, was bei dem AF 28-85 makro noch nicht der Fall war.
Gruss
shmul