Share your experience!
...erledigt ... nach einem Blick in die Objektivdatenbank
Gruß
Jürgen
So, nachdem ich nun viel gelesen und auch viele Ratschläge bekommen habe, mußte ich eine Entscheidung fällen. Garnicht so einfach. Also zwischen den 3 folgend aufgeführten Objektiven muß ich ich mich nun entscheiden und dazu brauche ich nochmal eure Hilfe damit es mir vllt. ein wenig leichter fällt. Es sei noch vorab bemerkt das ich das Objektiv versuchen werde gebraucht zu bekommen. Das sind teils Neu-Preise da wird einem schwindelig.
1) Tamron AF 28-80 f2,8
2) Minolta AF 28-105 f3,5 teils schon ab 50,00 -- ebay
3) Sigma 17-70 f2,8 " " " 100,00 -- ebay oder neu?
Hoffe nun auf eurer reges Mitteilungsbedürfnis!!!!
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich bin zwar nicht Michael antworte aber trotzdem mal.
Dein erster Link zeigt die xi-Variante. Ein Objektiv mit eingebauten Zoommotor. Um alle xi-Modelle würde ich persönlich einen großen Bogen machen. Die Qualität ist einfach nur schlecht.
Im zweiten Link ist die normale gute Variante zu sehen. Da lohnt sich der Kauf. Allerdings musst du wirklich wahnsinnig viel Glück haben so eines für 50 EUR zu bekommen. Rechne eher mal mit 75 - 100 EUR.
Ich würde dir zum Tamron 17-50 f2,8 raten. Beim Minolta und Tamron (28-70) wäre mir die Anfangsbrennweite zu groß. Das Sigma ist etwas teurer als das Tamron (17-50) hat dafür aber mehr Brennweite jedoch keine durchgängige Blende von 2,8.
Nun musst du entscheiden was dir wichtig ist und was du damit anstellen willst.
BG
Sigma AF 28-70mm /3,5-4,5. Gute Abbildungsleistungen, spätestens bei f5,6 erhält man bei allen Brennweiten gute Ergebnisse. Digital kompatibel, Mechanik wirkt recht wertig. Nahgrenze 0,5m, Gewicht ca. 350 g. Filtergewinde 52mm, Metallbajonett. Mit Front- und Rückdeckel und Sonnenblende.
Sehr guter Zustand (fast wie neu). Preis: 45 € incl. Versand
Wäre das auch ok?
Kommt darauf an was du erwartest. Hast du keine hohen Ansprüche, nimm es. Jedoch solltest du genau darauf achten welches Objektiv dies ist. Soweit ich mich erinnere, gab es mal mit solch einer Serie Probleme an Digitalen DSLR`s.
Meine Empfehlung, spar dir das Geld und warte lieber etwas und kauf dir dann etwas Ordentliches. Deine Ansprüche werden wachsen und du wirst dich unter Umständen über das rausgeschmissene Geld ärgern.
Hallo Jürgen,
bei 45 Euro kannst Du doch nicht viel falsch machen. Ich denke mal, dass Du das Teilchen bei Nichtgefallen für diesen Preis verlustfrei wieder verkaufen könntest.
Hol es Dir doch einfach und teste vor allem, ob Du mit dem Brennweitenbereich klarkommst. Nebenher kannst Du feststellen, ob Dir die Lichtstärke ausreicht.
Dann weißt Du wenigstens, ob Du anschließend noch auf ein lichtstarkes Objektiv im Bereich um die 17-50 oder 28-75 sparen willst oder ob das Thema für Dich gegessen ist.
Mir selber ist die Lichtstärke(reserve) wichtig und da ich ansonsten viel draußen unterwegs bin, kann ich die Brennweite oft dadurch ausgleichen, dass ich meinen Allerwertesten etwas in Bewegung setze. Wenn nicht, muss ich eben den Rucksack abschnallen und tauschen. Kommt halt darauf an, was man schwerpunktmäßig auf den Sensor bannen will. Als Schüler kam ich mit einer 50-er und einer 135-er-Festbrennweite bis auf den Weitwinkelbereich auch ganz gut durchs Leben.
Schönen Gruß
Michael
PS: Ich schicke Dir mal eine Kontaktanfrage. Wenn Du magst, können wir uns nach Ostern wirklich mal treffen und Du kannst meine Teile austesten.
Ich hätte für 75,- € noch ein Sigma 28-105 4-5,6 UC (IF)anzubieten - hatte es auf meiner Minolta Dynax 500 und auf meiner Sony Alpha 100 im Einsatz. Zustand würde ich als sehr gut bezeichen, keine Kratzer, Dellen oder Abnutzungsspuren. Bei Interesse.....
Ich hätte für 75,- € noch ein Sigma 28-105 4-5,6 UC (IF)anzubieten - hatte es auf meiner Minolta Dynax 500 und auf meiner Sony Alpha 100 im Einsatz. Zustand würde ich als sehr gut bezeichen, keine Kratzer, Dellen oder Abnutzungsspuren. Bei Interesse.....
Hallo Herr Kalle Wirsch,
an irgend etwas erinnert mich das!!!! Muß mit der Kindheit zu tun haben.
Danke für Dein Angebot, möchte aber um etwas Bedenkzeit, da ich schon vorher in Verhandlungen Betreffs eines Sigma 28/70 3,5 getreten bin, bitten.
Ansonsten wäre auch Deins schon interessant, jedoch stört mich der Preis und die Lichtempfindlichkeit ein wenig, dass besagte Objektiv ist schon teils günstiger bei ebay und hood.de und auch anderen Anbietern zu haben.
Interesse hätte ich, hat das Teilchen auch schon Makrofunktion?
So, nun zur Verhandlung vorab: Geht es auch ein wenig günstiger? Mit Angabe der Versandkosten, oder auch incl.?
Wenn'st magst dann mail mir mal [mailto:jr.huesmert@arcor.de]
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
schau mal in diesem Forum
http://www.sonyuserforum.de/forum/index.php
in die Objektivdatenbank. Da stehen Erfahrungsberichte über alle möglichen Gläser für Sony.
Mußt dich nur kostenlos anmelden, wie hier, sonnst kommst du da nicht ran.
Werner
Hallo Werner,
danke für den Tipp.
Bin dort fast genauso lange angemeldet wie hier.
Nur hier fühle ich mich wohler.
Gruß
Jürgen
.. und was sollte jetzt die Kontaktanfrage... ohne das danach was kommt ???