Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechte Bildqualität bei Fussball mit KDL 55W807c

GELÖST
Limperator
Entdecker

Schlechte Bildqualität bei Fussball mit KDL 55W807c

Hallo,

 

ich habe seit kurzem den SONY KDL 55W807c. Leider bin ich mit dem Bild bei Sportübertragungen, speziell Fußball und Golf nicht zufrieden. Ich habe meinen Sky HD+ Reciever über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Wenn sich die Kamera nicht bewegt ist der Rasen scharf, sobald sie sich etwas bewegt gibt es eine extreme Pixel-Bildung. Beim Golf kann man schon fast das Green nicht mehr erkennen. Auch so finde ich bei der normalen TV-Übertragung beim Fussball (seitlicher Blick auf den Rasen) das Bild extrem unscharf. Filme und die Playstation sehen dagegen genial aus. An was kann das liegen? Muss ich die Einstellungen noch mehr anpassen oder muss ich mich abfinden ;).

 

Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

am Panel liegt es sicher nicht. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch für Kompressionstechnologien.

Allerdings versucht der Fernseher mithilfe verschiedener Algorythmen das Bild zu oprimieren - daher solltest du einmal die digitalen Rauschreduktionen deaktivieren - somit sollte der Weichzeichnunngseffekt verschwinden.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Limperator,

 

dieser Effekt liegt möglicherweise an einer zu geringen Datenrate bei der Übertragung der Inhalte.

Gerade bei Bewegungen mit vielen Details tritt dieser Effekt auf, wenn der Sender nur eine geringe Datenrate nutzt.

 

Du kannst einmal versuchen die digitalen Rauschreduktionen des Fernsehers zu deaktivieren - ich bezweifle jedoch, dass dies viel bringt. Eventuel wird die Unschärfe etwas minimiert.

 

Schöne Grüße
Peter

Limperator
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort. Das klingt schon einleuchtend aber ich glaube an dem kann es nicht liegen. Ich habe vor dem W807c ein Produkt der Konkurenz gehabt, welches ich aufgrund von extremem Clouding zurückgegeben habe. Da wäre mir das nicht so extrem aufgefallen. Ich entschied mich für W8xxx, da an vielen Stellen das Bild gelobt wurde. Stimmt für PS4 und Filme auch. Aber Sport ist bislang wirklich ungenügend. Ich hoffe nicht das es am Panel liegt und das ich es wirklich mit den Einstellungen oder einem Update hinbekomm :).

 

Grüße

Alex

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

am Panel liegt es sicher nicht. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch für Kompressionstechnologien.

Allerdings versucht der Fernseher mithilfe verschiedener Algorythmen das Bild zu oprimieren - daher solltest du einmal die digitalen Rauschreduktionen deaktivieren - somit sollte der Weichzeichnunngseffekt verschwinden.

 

Schöne Grüße
Peter

Limperator
Entdecker

Hallo Peter,

 

hab ich jetzt mal gemacht. Habe auch dieses Testbild von Sony verwendet. Tatsächlich waren die zwei Kreuze in der linken oberen Ecke an den Kanten verpixelt. Konnte es noch etwas optimieren und es sieht schon besser aus. Was macht Motionflow? Auch lieber ausschalten? Filmmodus?

 

Danke für deine Antwort.

SHirschmann
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe min den ähnlichen Problemen, jedoch bei allen Programmen. Habe zwar ein 4K-Modell aber ähnliche Probleme. Der vorige Samsung ging wegen Clouding und Ruckeln auch zurück. 

 

Für mich ergibt sich das beste Bild (auch beim Fußball) wenn man wirklich alle Bild-Aufbereiter so weit nach unten fährt wie es nur geht. Motion-Kompensation auf "Mitte" und die beiden Rauschfilter auf niedrig oder ggf. bei HD-Quellen auf ganz aus. Wobei imo die niedrige Einstellung imo ein etwas besseres Bild bringt. Wenn man mit den Rauschfiltern höher geht muss man die Schärfe nachregel. Nur scheint dann wohl die angesprochene katastrophale Datenrate (bei mir Unitymedia) wieder andere Fehler zu produzieren (Wabbern). Der 807C hat wohl kein Reality Creation - sofern doch unbedingt ausschalten. Sieht zwar bei Testvideos echt gut aus, aber produziert leider auch unangenehme Effekte bei Sportsendungen oder bei schlechter Datenqualität.

 

Schärfe 50 scheint bei Sony übrigens wohl 0 zu sein - d.h. z.B. 20 würde ebenefalls ein "Weichzeichnen" verursachen. Ich habe aktuell 60 gewählt, das bringt bei SD-Sendern ein großes Plus. Gent gegen Wolfsburg und auch das Skifliegen letzte Woche (egal ob ZDF (HD) oder Eurosport (SD)) waren nun wirklich gut anzuschauen.

 

Gruß, S.H.

 

 

 

Limperator
Entdecker

Also ich hab auch alles deaktiviert und Fussball geht gerade so. Beim Golf sieht das Green einfach nur schrecklich aus. HD ist für mich anders. Das ist aber klar eine Fernsehr-Sache. Bei der Konkurrenz sieht das nicht so schlecht aus. Leider vin ich mit meinem Latein am Ende.

Limperator
Entdecker

  1. image.png

 

Das Bild vielleicht mal um mein Problem zu visualisieren. Beim Fussball hab ich das selbe Problem. Ich weiß nichtmehr was ich einstellen soll.