Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Massive Klötzchenbildung und fehlende Sender bei Unicable

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Massive Klötzchenbildung und fehlende Sender bei Unicable

Hallo,

Da ich nur ein Sat-Kabel im Wohnzimmer habe, habe ich nun auch auf Unicable umgestellt (via TechniSat Mini Router). Dabei treten folgende Probleme auf:

 

Es werden ca. 200 Sender weniger gefunden als bei der Disecq-Variante (also ohne Zwischenschaltung des MIni-Routers).

Bei vielen Sender massive Klötzchenbildung und Aussetzer (Sat1, Pro7 in der SD-Variante).

RTL in SD läuft normal, bei Start einer HD+ Aufnahme gibt es auch nach Umschalten auf RTL SD hier Klötzchenbildung. 

Meine erste Vermutung war, dass der Mini-Router defekt ist. Wurde getauscht. Keine Änderung.

Morgen werde ich einen Unicablefähigen Receiver testen, wenn dann alles klappen sollte, kommt eigentlich nur noch der Sony als Fehlerquelle in Betracht. Hab den 75x8505c und bin vom Bild super begeistert, aber langsam echt enttäuscht.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Bevor Du Dir einen anderen Receiver kaufst .....

 

Es gibt verschiedene Ursachen für Klötzchenbildung:

 

- Dein Signal ist zu schwach bzw. von schlechter Qualität

- Dein Signal ist zu stark, also übersteuert.

 

Den ersten Fall kannst Du relativ leicht erkennen indem Du mal die Signaldiagnose im Hilfebereich aufrufst, ist die Qualität deutlcih unter 100% bzw. die Signalstärke, dann stimmt vermutlich Deine Schüsselausrichtung nicht.

 

Der zweite Fall ist nicht ganz so einfach erkennbar, denn wenn Deine Signalstärke z.Bsp. 110% beträgt, dann zeigt der Sony auch nur 100% an. Probiere es einfach mit einem Dämpfungsglied, ein con 0 bis -18db verstellbares Dämpfungsglied kostet kostet ca. 12€.

 

Mein TV liefert mit Unicabel ein einwandfreies Bild und der Tuner wird wohl der gleiche wie in Deinem TV sein.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Vielen Dank für die Info. Dämpfungsglied von axing hatte ich auch schon versucht. Brachte leider keine Änderung.

Zumal der Fehler bei RTL SD nur dann auftritt, wenn ein anderer Sender aufgenommen wird. Den Receiver leihe ich nur testweise aus, um den Fehler weiter einzugrenzen. 

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Das hört sich wieder so an, als wenn das Signal bzw. 2 Signale gleichzeitig nicht schnell genug decodiert werden können, aber Du schriebst ja auch, das weniger Sender gefunden werden.

Ich denke das liegt nur am Signal.

Hats Du das Satkabel direkt vom LNB zum TV oder ist auch noch eine Sat-Endose dazwischen?

Die Enddose hat einen Abschlusswiderstand für das Koaxialkabel und koppelt die Leitung zum TV mit eine Dämpfung von 7db?? aus. Das fehlt natürlich bei Direktanschluss.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Das Kabel ist an eine Satenddose angeschlossen. Ein Techniker hat die Leitung auch durchgemessen. Ohne Unicable alles o.k. Bei Unicable Einstellung war der Pegel nach dem Mini-Router zu hoch. Daher wurde der Mini-Router als Fehlerquelle vermutet. Nach Austausch des Mini-Routers aber keine Änderung. Deswegen wollte ich heute mal nen Unicable-fähigen Receiver testen, ob der Fehler da auch auftritt.

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

 Anschluss ist bei mir ja wie folgt:

Am Multiswitch hängt der Mini-Router, von dem geht dann ein Satkabel in die Satdose im Wohnzimmer. Von der Dose geht dann ein Kabel in den Main-Anschluss des Sony.

Benötige ich ein zusätzliches Kabel im Sub-Anschluss des Sony? Das wäre ja über einen y-Verteiler möglich.

Alternativ wollte ich mal noch das Netzteil des Multiswitch an den Mini-Router anschließen. Vielleicht bringt das ja noch was.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ja, den Sub-Tuner musst Du auch anschliessen, sonst kannst Du nicht aufnehmen und gucken.

Mit Deinem "Es werden nicht alle Programme gefunden" hat es aber nichts zu tun.

 

Da fällt mir gerade so ein .....

Meinen Multiswitch gibt es in 2 Ausführungen unter gleichen Namen, in der Anleitung standen allerdings etwas andere Frequenzen für die Bänder. Der TV hatte damit zwar auch ein paar Sender gefunden, aber nicht alle.

Kontrolliere mal ob Die eingestellten Frequenzen auch tatsächlich mit den Frequenzen Deines Mini-Routers ( was immer das ist ) auch zusammen passen. 

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Danke für die Infos. Die Frequenz für Band 1 ist 1284 und für Band 2 ist es 1400. So steht es auf dem Mini-Router und so habe ich es auch in den Eistellungen des Sony eingetragen. Nach der Tunerprüfung zeigt er mir auch TwinTuner Modus an.

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Hatte testweise einen TechniSat Receiver angeschlossen. Auch der hatte Klötzchenbildung. Liegt also nicht am Sony TV. Vermute, dass die Satenddose hier störend wirkt, da es keine Satdose für Einkabellösungen ist.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

An der Sat-Dose wird es nict liegen, weil dafür einzig die Frequenz ausschlaggebend ist.

Sat-Dosen arbeiten bis 2100MHz, während Kabel-Dosen nur bis ca. 1000MHz ausgelegt sind.

Die Frequenz Deiner Einkabellösung liegt zwischen 960MHz und 2100MHz.

 

Ich habe gar keine Dose sondern das Kabel vom Multiswitch direkt kurz vorm TV auf einen 2-fachverteiler und dann auf die Tuner. 

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)