Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55x8505C: TV schaltet "willkürlich" auf HDMI1 um

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

55x8505C: TV schaltet "willkürlich" auf HDMI1 um

Hallo.

 

An HDMI4 hängt wegen der ARC-Funktion ein 7.2-AV-Receiver Pioneer VSX-923.

An dessen Eingang hängt ein Vu+ Solo² als Satreceiver.

 

Völlig ohne dass etwas gemacht wuude, schalter der Fernseher auf HDMI1 um.

Und das ohne System. Mal alle xx Sekunden, dann Tagelang oder eine Woche nicht, dann mal einzeln, dann wieder alle x Minuten...

 

Ich will CEC nicht deaktivieren, auch wenn es aktuell nicht ideal läuft.
Ich kann nicht mit der FB des Satreceiver den AV-Receiver regeln.
Allerdings reagiert der Lautsärkebalken des TV, aber ohne dass aus dem TV Ton kommt.
Was grundsätzlich schon mal eine gute Funktion ist (dass er einen aktiven AV-Receiver erkennt und den Ton der internen LS stumm schaltet).

 

Wichtig ist jetzt aber der "HDMI-"Schluckauf".

 

Was auch blöd ist, man kann die HDMI-EIngänge "verbergen".

Allerdings lässt dass die EIngänge nur aus der Liste in der Homne-ANsicht verschwinden.

Nicht aus der Liste im Eingangsmenü, und leider kann man sie scheinbar auch nicht völlig deaktivieren.

 

Auch seltsam, den HDMI1 habe ich "verborgen", aber in der Home-Ansicht erscheint er trotzdem als "Tuner".


Das sperren von Eingängen wäre am Besten. Dies zu ermöglichen (sperren, nicht nur verbergen) sollte doch kein großer Aufwand für eines der nächsten Updates sein.

Hat man einen AV-Receiver, braucht man ja nur einen Eingang.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


Tobias_Claren schrieb:

Hallo.

 

An HDMI4 hängt wegen der ARC-Funktion ein 7.2-AV-Receiver Pioneer VSX-923.

An dessen Eingang hängt ein Vu+ Solo² als Satreceiver.

 

Völlig ohne dass etwas gemacht wuude, schalter der Fernseher auf HDMI1 um.

Und das ohne System. Mal alle xx Sekunden, dann Tagelang oder eine Woche nicht, dann mal einzeln, dann wieder alle x Minuten...

 

Ich will CEC nicht deaktivieren, auch wenn es aktuell nicht ideal läuft.
Ich kann nicht mit der FB des Satreceiver den AV-Receiver regeln.
Allerdings reagiert der Lautsärkebalken des TV, aber ohne dass aus dem TV Ton kommt.
Was grundsätzlich schon mal eine gute Funktion ist (dass er einen aktiven AV-Receiver erkennt und den Ton der internen LS stumm schaltet).

 

Wichtig ist jetzt aber der "HDMI-"Schluckauf".

 

Was auch blöd ist, man kann die HDMI-EIngänge "verbergen".

Allerdings lässt dass die EIngänge nur aus der Liste in der Homne-ANsicht verschwinden.

Nicht aus der Liste im Eingangsmenü, und leider kann man sie scheinbar auch nicht völlig deaktivieren.

 

Auch seltsam, den HDMI1 habe ich "verborgen", aber in der Home-Ansicht erscheint er trotzdem als "Tuner".


Das sperren von Eingängen wäre am Besten. Dies zu ermöglichen (sperren, nicht nur verbergen) sollte doch kein großer Aufwand für eines der nächsten Updates sein.

Hat man einen AV-Receiver, braucht man ja nur einen Eingang.


Mein VU+ Solo4k (OpenATV 5.2) verhält sich recht ähnlich was die Anzege des HDMI-Tuners in der Home-Ansicht betrifft. Angeschlossen habe ich den VU+ nicht über den AV-Receiver, sondern (wegen rel. langer Kabelwege) direkt am HDMI-3 Eingang des TV.

Nachteil habe ich noch keinen bemerkt, und auch die Lautstärkeregelung funktioniert über die FB des VU+. Umgekehrt kann ich die TV FB zum Aufrufen von VU+ Kanalliste, Guide, TimeShift, etc. verwenden und die Funktionen der beiden Geräte scheinen zu verschmelzen.

 

Welches Image hast du auf deiner VU+?   

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Ich meine, dass der AV-Receiver an HDMI 4 hängt, und daran die Vu+.

Trotzdem ist da ein "HDMI 1 Tuner" in der Home-Ansicht des TV.
Es hängt aber kein "Tuner", kein Satreceiver direkt am Fernseher.


Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich meine es sollte die Lautstärkeregelung des AV-Receiver über die FB der Vu+ funktionieren.
Ist hier aber eigentlich kein Sony-Problem.
Mit der einen FW der Vu+ geht es, mit der Nächsten wieder nicht, etc..


Dass die TV-FB die Vu+-Liste anzeigt, hatte ich auch noch.
Aber die Nummerntasten der FB schalten am TV Sender.
HIer aktuell Streaming-Kanäle, seit ich interessehalber einfach mal Zattoo installiert habe.
Naja, so kann ich jetzt Family-TV, Blizz etc. sehen, wenn mir danach wäre.
Allerdings soll es auch irgendwie möglich sein Stream-URLs als Sender auf Programmnummern zu legen.
In einem Editor, habe aber nicht raus wie. Denn die Stream-URL, z.B. der beiden Sender, ist bekannt.
Auch wenn der Anbieter die auf Anfrage nicht rausrücken wollte 😉 .
Haben Sie denen dann nachdem ich die im DF-Forum bekam in der Antwort mitgeschickt, hrhrhrhrhr.....


Aktuell 9.0.2 2015-11-17

9.0.2 ist noch aktuell.