Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drahtlos blitzen mit der A6000

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Drahtlos blitzen mit der A6000

Ich hab mir nun nen Blitz für die 6000 gekauft, nachdem mir im Fotofachgeschäft gesagt wurde, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, meinen alten Blitz von der 350 an der 6000 zu nutzen.

 

Wer kann mir mal erklären, was ich noch brauch, damit ich diesen Blitz auch mal drahtlos nutzen kann.

 

An der 350 war das mit dem 36er Sony einfach. Den eingebauten Blitz ausklappen, in der Kamera auf WL stellen und am Blitz ebenfalls. Fertig.

 

Nun klappt das nicht so. Was muss ich noch investieren bzw kaufen???

Als neuer Blitz dient mir jetzt ein Metz 52 AF-1 digital.

 

Was nicht zu funktionieren scheint, ist, dass ich den Metz auf die Kamera steck, dann den Blitzmodus als WL einstelle und den alten Sony auch auf WL einstelle, der Sony löst nicht aus. Der Metz ist auf Master eingestellt. Oder hab ich da noch was vergessen? Für mich das das noch neu, bis jetzt hab ich nur den einen Blitz gehabt und nicht weiter so was ausprobiert.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

@pingu
Ich habe es beschrieben wie ich es an der 6000 mache, ja du brauchst zwingend einen 2. Blitz. Ich habe den 20iger mit Adapter dran.
VG Steffen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Also ich kann es nicht glauben da es keinen Blitz gibt der sich entfesselt mit dem kamerainternen auslösen lässt. Ich habe zwei kleine noname makroblitze die man selbst mit dem Blitz vom Handy auslösen kann.Lg

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

Hallo Jens,
zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung aber vielleicht blufft Sony nur 😉
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@der-aus-jena

Danke, zu genau dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Man braucht einen zweiten Blitz, der auf der Kamera steckt.

Welchen 20er Blitz hast du und welchen Adapter? Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch mit Adapter und meinem alten 36er Blitz klappt. Der kann kein TTL, das wäre wohl Voraussetzung um ihn mit dem neuen Metz drahtlos anzusteuern. 

 

@ambos

Kannste wirklich glauben, das Symbol WL-Blitz geht nur mit aufgestecktem Blitz anzuwählen.

Was stellst du denn im Handy ein, dass das Handy den Blitz auslöst mit dem Handyblitz?? Und vor allem was stellst du an den kleinen Blitzen ein??

Ich habs versucht, den internen Blitz ausklappen und ganz normal auf Blitzen stellen. Dazu den Metz auf Slave und er wird nicht ausgelöst. Mehr fällt mir nicht ein.

 

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

Der 20iger ist der alte und der Adapter ist der orginal Sony (ich glaube der kam 29 €)ohne den hätte ich die 6000 nicht gekauft, weil ich die alten Blitze verwenden wollte und das geht damit. Ansonsten kann ich mich nur nach der Bedienungsanleitung richten aber Jens ist ja Experte, da wird er dir die anderen Möglichkeiten sicher genauer erklären können.
VG Steffen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Claudia, an der Kamera brauchst du nicht wl blitzen einstellen! Manueller Modus, Blitz ausklappen fertig.An den blitzen stellt man nur ein ob sie auf vorblitz reagieren oder nicht. Übrigens hat wl blitzen nichts mit wlan oder wifi zu tun! Lg

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Nochmal ich, der Blitz hat übrigens eine lernfunktion, also solltest du den selbst mit dem Lichtschalter aktivieren können ;-).

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

@pingu,  wie sieht es aus hast du es jetzt hin bekommen? Lg jens

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Ambos. 

Wart, ganz so schnell schießen auch die Sachsen nicht, ich werd mich damit beschäftigen. Bis jetzt hatt ich eben noch gar keine weitergehende Ahnung, es hatte mit dem alten so simpel funktioniert, so fang ich praktisch bei Null damit an, denn der Metz kann mehr als nur einfach blitzen... Und das heißt jetzt ausnahmsweise mal: Gebrauchsanweisung lesen...

Ich werd deine Tipps ausprobieren, aber erst heute Abend. Manchmal bin auch ich eben noch anderweitig beschäftigt und les nicht alles sofort. :slight_smile:

 

@der-aus-jena 

Ok, das ist schon ein bisschen happig, selbst die 30 Euro für nen Adapter zu zahlen, nur weil sich Sony nichtmal bei den Blitzen innerhalb der eigenen Firma einig ist. Aber vielleicht gibts ja mal nen Nachbau für weniger, Blitze kann man nie genug haben, sprich Licht beim Fotografieren. Ist jedenfalls für so nen Hobbyknipser wie mich bezahlbarer als große Lampen. Aber der Metz hat mehr Power, die ich bei meinem 36er manchmal vermisst hab. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Jawie, etliche Beiträge und Antworten, Videos raus gesucht usw., und du sagst jetzt das du dich mit dem Blitz noch nicht beschäftigt hast??? Dann wäre doch der einfachere Weg das mal erst zu machen und dann zu Fragen ;-).

 

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/