Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

überbelichtet

profile.country.de_DE.title
este-----
Besucher

überbelichtet

hallo zusammaen ,

ich hoffe dass mir jemand helfen kann weil ich aleins nicht ganz klar komm.

ich bin im besitz der alpha 700 und und nehme meine bilder in RAW auf.

wenn ich jetz ein bild aufnehme (mit blitz) seh ich es am display der cam ganz normal

schön belichtet und alle farben sind prächtig.

sobald ich sie dann in den konverter 4_6 ziehe oder lightroom 2 sind diese vorher am

display erschienen bilder völlig überbelichtet.

es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich dieses problem beseitige oder vllt

hatte jemand schon mal das gleiche ??????

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Este,

den Konverter 4_6 kenne ich leider nicht.

Was Lightroom 2 betrifft, hatte ich schon mal gelesen, dass die Grundeinstellungen für die Alphas zu hell sein sollen. Ich denke, man kann diese anpassen und als neue Grundeinstellung abspeichern, sodass sie in Zukunft automatisch angewendet werden. Dazu kann aber sicher jemand mehr sagen, der selber Lightroom verwendet.

01af-----
Besucher

Wenn deine Aufnahmen in der Anzeige des Rohdatenkonverters zu hell erscheinen, dann mach sie doch einfach dunkler! Was glaubst du, wozu all die Schieber da sind? Wenn's auf dem Kamera-Display gut aussah, dann kriegt man das auch am Computer gut hin.

Allerdings ist es ungewöhnlich, daß zwischen Kamera-Display und dem Erscheinungsbild bei Standardeinstellungen im Rohdatenkonverter so eine starke Diskrepanz besteht. Das sollte so normalerweise nicht sein. Meine Vermutung: DRO ist an der Kamera eingeschaltet und verschiebt die angezeigte Bildhelligkeit so, daß es paßt. Am Computer aber fehlt die DRO-Funktion, so daß die Rohdaten so angezeigt werden, wie sie sind: überbelichtet.

Schalte also einmal die DRO-Funktion an der Kamera für Blitzaufnahmen ganz aus ("DRO off") und probiere aus, was dann passiert. Schalte auch einmal das Bildformat um von "Raw" auf "Raw+JPEG". Wenn dann die Bilder sowohl im Kamera-Display als auch im Rohdatenkonverter am Computer immer noch zu hell erscheinen, dann müßte man einmal der Ursache für die Überbelichtung auf den Grund gehen. Benutzt du vielleicht ein steinaltes Objektiv, das jahrelang unbenutzt herumgelegen hat? Oder ist vielleicht nur das Hauptmotiv im Vordergrund überbelichtet, der Rest des Bildes aber normal oder unterbelichtet?

— Olaf

01af-----
Besucher

Ulrich schrieb
> Den Konverter 4_6 kenne ich leider nicht.
Ich auch nicht. Aber wenn er Lightroom 2 benutzt, ist die Vermutung naheliegend, er könnte außerdem Photoshop CS3 oder Photoshop Elements haben und also Adobe Camera Raw 4.6 meinen.

— Olaf

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das Problem hatte ich auch mal, ich weiß nicht mehr genau, es könnte UFRAW gewesen sein. Die RAWs wurden dort auch zu hell (oder zu dunkel? - egal) geöffnet. Das Problem hab ich nicht lösen können, inzwischen nehm ich was anderes, meist nutz ich aber die JPGs, bei etwa 95% Qualität reicht das bei mir für die Nachbearbeitung.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Retired_282425
Alter Hase

Welche Grundeinstellung hast Du denn in Lightroom? Stell mal allgemein Nullwert ein. Und schau Dir dann das Histogramm in lightroom an und vergleiche das dann mit dem Histogramm in der Kamera.
Hast Du das Problem mit der Sony Software auch?
VG GFS