Share your experience!
Hallo zusammen,
um mich in Sachen Bildgestaltungsarten mal etwas weiterzubilden habe ich mir obriges Buch zugelegt.
Neben den allgemeinen Basiselementen des Fotos, wie etwa Bildformat und Unterteilung, werden zunächst grundlegende Gestaltungsprinzipien sowie der Erstellungsablauf von Kompositionen für konstruierte und reaktionelle Fotografie vorgestellt.
Die Beispiele sind meist an Bilder geknüpft, die im Buch zahlreich vertreten sind.
An diesem Buch finde ich besonders, dass der Autor aufbauend auf das vermittelte Basiswissen auch die praktische Anwendung innerhalb von eigenen Techniken zeigt. Auch geht er die Themen mehr von der kunstbezogenen Seite an. Daher kommt man ein wenig von den rein technischen Gestaltungsansichten (Gestaltungsprinzip 1 + Gestaltungsprinzip 2 = Konstantes Ergebnis = Eindeutige Bildaussage) weg und mehr hin zu vermehrt emotionaler, unterschwellig vermittelnder Gestaltung.
Mir hat es auf jeden Fall einen anderen Blick für Kompositionen verschafft, mir mehr Einflussfaktoren und somit mehr Bewertungskriterien für gute Gestaltung aufgezeigt.
Das Buch kommt vom Verlag "Markt und Technik", ISBN 978-3-8272-4288-4.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Jessy
Hört sich interessant an. Könnte mir gefallen...bald kommt ja das Christkind
Hallo.
Habe mir auch schon überlegt dieses Buch zu kaufen. War mir bis jetzt aber noch nicht ganz sicher ob es auch was ist. Jetzt werde ich mir es vermutlich doch zulegen.
Danke für den Tipp.
lg.
Hansen
Hab leider nicht den Preis genannt: Das Buch ist mit € 40 für knapp 200 Seiten doch recht teuer.
Dafür ist die Druckqualität aber wirklich gut: Es wurde ein großzügiges, recht quadratisches Format und ein ordentliches Bilderdruckpapier mit recht hoher Grammatur gewählt. Die Bilder kommen farblich sehr gut raus.
Bei der Produktion dieses Bandes wurde also nicht am falschen Ende gespart.
Naja, aber vielleicht lässt sich da auch bei ebay ein günstigeres Exemplar erwerben.
Hallo Jessy,
vielen Dank für den Tipp! Bei Amazon gibt es das Buch neu für 30 Euro, Remittenden-Exemplare ab 25 Euro. So eines habe ich mir gerade mal bestellt.
Moin Moin,
ich hab dieses Buch schon zur Hälfte durchgearbeitet und muss sagen, dass es für mich zu einem der besseren auf dem Buchmarkt zählt.
Freeman vermittelt viel Basiswissen auf einer gut verständlichen und mit wirklich anschaulichen Beispielen versehenen Art und Weise, ohne dass am Ende die tiefe des Wissens dabei zu kurz kommt. Einiges ist für mich wiederholung aus dem Kunstunterricht, das mit erfrischend neuem Wissen kombiniert wird.
Ich würde mir dieses Buch jederzeit wieder kaufen!
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!