Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

was habe ich da jetzt eigentlich gekauft.?

profile.country.de_DE.title
wolleundhenri
Besucher

was habe ich da jetzt eigentlich gekauft.?

Hallo zusammen,
ich hatte auch das Thema Macro im Kopf. In der Mittagspause kam ich am billig gebraucht Handy etc. Ramschhändler vorbei. Im Schaufenster stand im *hüstel* vielfältigen Angebot eine Minolta 3000i. da mach ich kehrt und traue mich rein. Auf meine Frage nach einem Preis sagte der Händler das die Kamera kaputt sei. Ich solle mal durchschauen. Tatsächlich sah es düster aus im Sucher . Ich schau auf das Objektiv und sehe
: Minolta Maxxum AF f4/35-70 Macro. *Ding* das machte mich dann doch gierig.
Kamera ist kaputt aber evtl das Objektiv könnt ich brauchen... 20 euro und die Kamera mit Objektiv ist meins.
Es passt auch auf meine Alpa 230 und es funktioniert. Aber was hab ich da nun ? ein Schätzchen oder eher son Ding zum durchgucken ?
und auf der Kamera steckte noch ein abnehmbarer Blitz.
Minolta D314 i
ich habe noch nix gefunden darüber.. nützt er was ?
Gruß Wolle

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Wolle,
gut, die Kamera kannst du wahrscheinlich entsorgen, aber mit dem Minolta AF 35-70 für 20 Euro hast du ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich gehe mal davon aus, das es optisch und technisch einwandfrei ist - also keine Kratzer auf der Linse und keine verölten Lamellen. Kommt bei Minolta ohnehin fast garnicht vor.
Das Objektiv ist Vollformat-tauglich und von einer sehr guten optischen Qualität. Da steht zwar Makro drauf, ist aber natürlich kein echtes Makroobjektiv - es hat nur einen erweiterten Naheinstellbereich.
Und wenn nun der Blitz auch noch (eingeschränkt) an deiner Alpha funktioniert, dann war das ein echter Glücksgriff.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

wolleundhenri schrieb
> und auf der Kamera steckte noch ein abnehmbarer Blitz.
> Minolta D314 i
> ich habe noch nix gefunden darüber.. nützt er was ?
> Gruß Wolle

Nein!
Der Blitz D314i hat nur an der 3000i funktioniert.
Er passt mechanisch nicht an die anderen Kameras (soeben probiert mit Dynax 8000i, Dynax 9 und Alpha 700. Der Blitzfuß ist so konstruiert, dass er nicht an Kameras mit "versenktem" Blitzschuh passt - die Dynax 3000i hatte einen "aufgesetzten" Blitzschuh.
Außerdem hat er keine eigenen Batterien, vielmehr wird er über die Kamera mit Strom versorgt. Damit dürfte er auch mit evtl. Adaptern und Verbindungskabeln nicht funktionieren.

Gruß Horst

wolleundhenri
Besucher

Danke für die Antworten,
Macro hab ich probiert ist für Orchideen gar nicht so schlecht.
Auf den Testfotos hab ich bis jetzt noch keine Artefakte erkennen können.
wie sagt die Lottowerbung ? Es können ja nicht immer nur die andern gewinnen 🙂
gruß Wolle

DidiS-----
Mitglied

Hallo Wolle,

wenn es sich um das 4/35-70mm Makro handelt, ist es ein Super Objektiv. Sollte es sich um die neuere Version mit 4,5 Lichtstärke handeln, ist es, so wie ich gehört habe, eher im Einsteiger Segment angesiedelt. Da ich das erstere hatte und es hier verkauft habe, kann ich die Qualität des Objektives nur bestätigen Außerdem habe ich mit diesem Objektiv Fotos gemacht die ich hier im Forum eingestellt habe.

Gruß Didi

wolleundhenri
Besucher

Hallo DidiS,
Das nen ich mal ne scharfe Erdbeere. Ich glaube ich muss heut mittag noch mal in den Laden und gucken was da sonst noch gammelt 🙂
Ich fühl mich als hätte ich nen Picasso auf dem Dachboden gefunden ..
leider regnet es in Strömen , nix mit Bildern, sonst hätte ich jetzt mal ein Foto eingestellt.
Gruß Wolle