Share your experience!
Hallo,
ich habe die Möglichkeit 2 Sony Objektive relativ günstig zu erwerben. Nach Rückfrage beim Händler, wurde mir mitgeteilt, dass es sich hierbei um EU-Ware handelt. Es handelt sich um einen eingetragenen deutschen Händler.
Wie verhält es sich im Garantie bzw. Gewährleistungsfall? Da es sich ja um einen deutschen Händler handelt, müsste dieser mir doch die einjährige Herstellergarantie und die zweijährige Gewährleistung einräumen wie bei einem für den deutschen Markt bestimmten Produkt. Lieg ich mit dieser Annahme richtig?
Welchen Nachteil hat EU-Ware gegenüber den, für den deutschen Markt bestimmten Produkten? Alle Produkte kommen doch aus dem selben Werk ( China, Taiwan?). Mir ist klar, dass unter Umständen keine deutsche Anleitung bei liegt. Aber brauch ich die überhaupt bei einem Objektiv?
Vielen Dank für eure Meinung!
Beste Grüße
Hi,
ohne Gewähr da ich kein Jurist bin und so viel ich weiß es nicht ganz einfach ist.
Wenn Du die Wahr bei einem deutschen Händler kaufst, muss dieser die 2 Jahre Gewährleistung geben. Bei Herstellergarantie da es rein Freiwillige Geschichte ist, kann diese ggf. verweigert werden.
Genauer kann Dir das sicherlich das Sony wie auch der Händler selbst beantworten.
Hi RobiWan,
vielen Dank für deine Meinung.
Der Händler schreibt auf seiner Homepage von voller Herstellergarantie. Nur was der Händler schreibt und was Sony macht, sind ja nun 2 vollkommen verschiedene Sachen.
Hat denn jemand Erfahrungen mit EU-Ware und einer Garantieabwicklung?
Mir sind nämlich ehrlich gesagt die deutschen Preise zu hoch. Lieber verzichte ich darauf, als unsinnigerweise einer ungerechtfertigten Mehrpreis auszugeben.
Beispiel: amazon-Deutschland
amazon-Italien
Beide Produkte kommen aus dem selben Lager in Deutschland.
Leider zeigt sich an diesem Beispiel das EU nich gleich EU ist. Aber ist ja nichts neues, dass man alles dafür tut den kleinen Mann zu bevormunden und je nach Sachlage zwischen EU-Pflicht und EU-Recht unterscheidet.
Beste Grüße
Hmm, geht es wirklich um diese Linse?
Wenn ja was wäre mit http://www.sale-point.com/product_info.php?info=p5400_sony-telezoomobjektiv-70-400-4-0-5-6g-ssm-sal-...
Laut dieser Abfrage http://www.google.de/products/catalog?q=Sony+SAL-70400+kaufen&hl=de&client=safari&cid=96336381687091...
kann der Händler nicht ganz schlecht sein.
Auch im dieses Objektiv geht es.
Der von dir genannte Händler, fällt für mich jedoch komplett flach! Dieser sitzt in Thailand!
Neben Zoll und anderern Nachbelastungen, kommst du zum Schluß so hoch, dass sich ein Kauf nicht lohnt.
Und natürlich hast du dann noch größere Schwierigkeiten bei der Inanspruchnahme von Garantie.
Bye
Wenn ich die Sony-Seite richtig verstehe, dann unterliegen alle für die EU gefertigten Waren, in dem dem Land in dem der Käufer wohnt, den dort geltenden Garantiebestimmungen.
das heißt, wenn du von einem holländischen Händler EU-Ware kaufst, dann erhälts Du die deutsche Garantie (Euro-Gewährleistung so wie so).
Die EU-Ware ist an bestimmten EExxxx Nummern zu erkennen.
Auch Hallo,
Garantieleistungen lassen sich bei einem deutschen Anbieter sicherlich im Vorfeld abklären, habe sonst noch einen Artikel zu diesem Thema im Netz gefunden. Hier
Gruß Didi
Die von dir genannte italienische Seite bietet einen Preis von *EUR 1.548,49*
Die deutsche Seite bietet *EUR 1.449,00* !?!?
Was hindert dich daran, es in Deutschland zu versuchen?
LG Gerhard
Hallo,
@zoowilli: Ich glaube du täuschst dich. Wenn ich ein Objekt im Ausland kaufe, dann bekomme ich doch die Gewährleistung entsprechend dem Sitz des Verkäufers. Warum sollte sich z.B. ein englischer Händler an die Gewährleistungsregeln in Deutschland halten?
@Didi: Danke! War interessant zu lesen.
@Gerhard: Als ich die Links gesetzt habe, war der Preis in D ca. € 1623,- und in It € 1329,- .
Da haben sich die Preise seitdem wohl etwas gedreht. Es sollte auch nur ein Beispiel sein. Der Preis für die EU-Ware liegt bei € 1200,- .
€ 200,- Unterschied sind immer noch nicht zu vernachlässigen.
Aber wir werden sehen!
Grüße
Die Sache ist ganz einfach. Du registriert Dich und Dein gekauftes Teil bei Sony Deutschland. Brauchst Du die Garantie, läuft es ganz normal über Geisler.