Share your experience!
Hallo, suche für die Sony Nex-5 ein Objektiv. Habe zur Zeit nur das Standard 18-55.
Möchte mir ein Objektiv min. 200 bis 400 mm kaufen für Landschafts und Sportaufnahmen.
Wer kann mir helfen oder wer hat schon Erfahrungen?
Vielen Dank
Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Für das Nex-Kamera Bajonett (E-Mount) gibt es z. Zt. nur das Zoom Objektiv´18-200mm.
Die DSLR Objektive (A-Bajonett) von Sony u. Minolta lassen sich ausschließlich per Adapter anschließen, welcher zwischen ca. 130-200 kostet, je nach Anbieter.
Der Autofokus funktioniert nur bei Objektiven mit eingebautem Motor d.h. Typbezeichnung SSM (Ultraschall) oder SAM (Mikromotor).
Bei 400mm Brennweite käme da momentan nur das Sony 70-400G SSM in Frage, ob die Objektivmotoren der Fremdhersteller mit der NEX zusammen funktionieren weiß ich bisher leider nicht.
Ich meine gelesen zu haben das der Autofokus der E-Mount Objektive schneller und treffsicherer sein soll wie der der SSM bzw. SAM Objektive. Da ein schneller Autofokus für Sportaufnahmen obligatorisch ist vermute ich das das 18-200mm Objektiv wohl z. Zt. die bessere Wahl darstellen könnte.
Inwieweit der Autofokus der NEX-Kameras für ernsthafte Sportaufnahmen überhaupt geeignet ist, da habe ich so meine Zweifel, da die Kamera bauartbedingt nur über einen Kontrastautofokus verfügt der mit dem Phasen-AF der Spiegelreflexkameras nicht mithalten kann.
Da scheint mir die Alpha 55 bzw. 33 für Sportaufnahmen geeigneter zu sein, zumal hier der Autofokus mit allen AF-Objektiven funktioniert, egal ob diese einen Motor eingebaut haben o. nicht.
Hallo Dirk,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, war sehr hilfreich!
Hallo myhtos,
eines habe ich noch vergessen.
Die Nexe haben keinen eingebauten Verwacklungsschutz im Gehäuse wie die Alpha Kameras sie besitzen, sondern die E-Mount Objektive haben diesen integriert, ich glaube bis auf das 16mm/2,8.
Somit sollte man auch das evtl. bei der Objektivauswahl beachten.