Share your experience!
Hi, ich habe noch nicht viel Ahnung von Objektiven da ich bisher ein verfechter der Bridge Kameras war.
Demnächst möchte ich mir die Sony Alpha 550 kaufen.
Welches Makro Objektiv wäre eine gute Wahl?
Dazu muss ich sagen das es nicht teurer als 250€sein sollte.
Ich habe bereits eines gefunden von Sony Alpha Objektiv SAM mit 2cm Makro und kleinster Blende von 22. (220€)
Ist das eine Annehmbarer Preis für ein solches Objektiv? Wenn nein, welches Objektiv wäre eine gute Wahl?
MfG Jens von Natuerlichfoto.de
Hallo Jens,
ich denke du meinst das Sony DT 30 mm F2,8 Macro SAM. Es kommt darauf an was du ablichten möchtest, für fliegende Insekten oder dergleichen ist so etwas vollkommen ungeeignet weil hier die Fluchtdistanz dieser Tiere deutlich unterschritten wird. Es ist eigentlich mehr etwas für Blumen oder eben krabbelnde Käfer. Falls du z.B.Schmetterlinge aufnehmen möchtest sollte die Brennweite mindestens 100mm betragen. Ob du aber echte Makro Objektive neu mit dieser Brennweite für 250 € bekommst, ich denke eher nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich das hervorragendes Makro Objektiv Sony SAL-100M28 empfehlen, das beste was es fürs Sony System gibt, allerdings was gut ist hat auch seinen Preis und dieser liegt bei 700 €.
Gruß Didi
Hallo Jens,
als reines Macro kann ich dir dieses empfehlen :
http://www.foto-erhardt.de/tamron-90-mm-sp-af-28-di-macro-sony-af-p-3417.html?osCsid=b0c2454afaece91...
wenn du nur gelegentlich Macro's aus "sicherer" Entfernung machen willst, kannst du auch dieses nehmen:
http://www.foto-erhardt.de/tamron-70300-mm-di-ld-456-macro-sony-minolta-p-5404.html?osCsid=b1df90fd9...
es hat einen Macrobereich von 180-300
ich habe beide und bin zufrieden, mehr kann, aber muss nicht sein.
Werner
Ja stimmt, so etwas ähnliches hatte ich mir auch shcon gedacht. Aus diesem Grund woltle ich ja fragen was es so für gute Objektive gibt. Für mich ist jetzt so viel bei raus gekommen das ich besser noch etwas schaue.
Für mich ist es nicht unbedingt notwendig ein 100er Objektiv zu verwenden glaube ich aber ich werde es in erwägung ziehen, auch wenn der Preis bei 700€ liegt.
Danke habe mir die Objektive gerade angesehen, sie gefallen mir auch. Das zweite ist dan naber doch schon ehr in meiner Preislage, weil ich nicht mehr als 1000€insgesamt für Kamera und Objektive ausgeben wollte. 609 Kostet ja allein schon die Sony a550 mit standart Objektiv und dann wollte ich halt ein normales Tele, welches ich mir shcon ausgesucht habe und ein Makro für max 250.
Wenn ich noch ein gutes finde sag ich mal bescheid, danke dir trotzdem für die guten Tips.
habe eben jenes Sony SAL-100M28 für 599€ gefunden sollte ich zugreifen oder noch warten bis zum Sommer? Ist der Preis denn in Ordnung?
Hallo Jens,
ohne Zweifel, das SAL-100M28 ist ein erstklassiges Objektiv! Doch es ist ja weit über dem von dir gesetzten Preislimit angesiedelt. Das 90er Makro von Tamron soll auch exzellent sein (das können dir bestimmt sehr viele Sonüsse
bestätigen ) und kostet neu nur um die 350€.
Ich persönlich wollte auch nicht gleich so viel Geld für ein Makroobjektiv ausgeben, und habe mir deshalb das Minolta 50 3,5 Makro geakauft. Es hat mich gerade mal 150€ gekostest und ist wirklich erste Sahne((Link auf alte Club-Sonus Seite)). Kaum CAs, Verzeichnung oder Vignettierung und wirklich "rattenscharf". Einziges Manko: der maximale Abbildungsmaßstab von 1:2.
Auch wenn oft gesagt wird, dass bei 50mm Makroobjektiven der Arbeitsabstand zu klein ist, um Insekten fotografieren (Stichwort Fluchtdistanz) zu können, bin ich da anderer Meinung. Wenn man sich vorsichtig bewegt und sich Zeit lässt, lassen sich damit auch kleine Bienen oder Käfer gut ablichten.
LG
Felix
Hallo Jens,
ich will mich gerade von einem älteren Tamron Macro 2,8/90mm trennen. Der Zustand ist meines Erachtens sehr gut, ich würde es mir allerdings noch mal sehr genau ansehen, bevor ich das fest zusichern kann.
Alle Nahaufnahmen in meinem Portfolio habe ich damit gemacht. Wenn in den EXIF-Daten als Brennweite 180 mm steht, dann mit einem Zweifach-Konverter. Die Qualität ist dann immer noch sehr gut.
Zwei Deckel, die Streulichtblende und ein weicher Köcher sind dabei. Ich würde es für 190 Euro abgeben und Dir eine Woche Zeit geben zu checken, ob alles in Ordnung ist.
Bei Interesse gib mir doch hier bitte einfach Bescheid.
Hallo Jens,
das Angebot von Ulrich ist unschlagbar. Ich habe den Vorgänger dieses Objektivs (2,5/90 makro) und werde es mit Sicherheit nicht mehr hergeben.
Mein Tip: Zuschlagen!
Gruss
Hallo shmul,
danke für Deine positive Einschätzung, aber habe ich überhaupt schon genügend Beiträge geschrieben, um vertrauenswürdig zu sein?
Hm... von jemandem der nur 4,332 Beiträge geschrieben hat
würde ich nichts so ohne weiteres kaufen