Share your experience!
Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und oute mich mit meiner ersten "dummen Frage" gleich mal als Anfängern ;-)))
Mir ist aufgefallen, dass ich, z.B. bei schlechtem Licht, wenn ich von hand fokussieren will, nicht einfach auf "Endlos" drehen kann, um dinge in weiter entfernung scharf zu stellen. Ist das normal oder hat das Objektiv ein Schaden (70-300mm)
Danke für eure erklärungen!
lg
noBody_w
Hi noBody_w und herzlich willkommen im Club!!
Erst einmal gehe ich davon aus, dass du mit endlos die Unendlicheinstellung bei deinem Objektiv meinst. 😉 2. Es gibt keine dummen Fragen!!
In den Meisten BDA's von Sony ist das was du hier beschreibst erwähnt.
Sony schreibt dazu, dass man sich den Spielraum im Unendlichbereich gibt, um auf Temperaturdifferenzen zu reagieren (Materialdehnung etc.).
Dein Objektiv ist also sehrwahrscheinlich in Ordnung. Das heisst für dich, das Bild ist erst scharf, wenn du es scharf im Sucher oder auf dem Dysplay hast und nicht wenn die Entfernungsskala am Objektiv genau mit der Entfernung zum Objekt übereinstimmt.
Die Werte auf der Skala sind Richtwerte damit man einigermassen auf eine gewisse Distanz vorfokussieren kann, mehr nicht.
Ich hoffe, ich habe für dich etwas Licht ins Dunkel gebracht. 🙂
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass im Club Sonus!!
Gruss
alphaholic
Hi
Ja das ging ja schnell!!
Ja ich meinte natürlich die Unendlich-Einstellung...
ok das klingt logisch. Ich werde mir wohl mal eine BDA von einem Objektiv ansehen müssen. bisher dachte ich, bei einem Objektiv kann da nicht viel drin stehen...
Danke für deine Hilfe und bis dann!
noBody_w