Share your experience!
Hallo werte Knips-Genossen ^^
Ich habe von einem Bekannten ein altes analoges Objektiv geschenkt bekommen (Tokina Ofenrohr 80-200mm) und dazu einen passenden Adapter für meine A230.
Das Objektiv sitzt super, allerdings (wie ich das auch erwartet hatte) sagt mir die Kamera es sei kein Objektiv vorhanden und löst nicht aus. Kann ich der Kamera irgendwie klar machen, dass dort ein analoges Objektiv ist?
mfg felix
PS: irgendwie ist die Frage im falschen Bereich gelandet, sry dafür ^^
hallo,
das war das problem.
ich meinte ich hätte sie schon auf M-anuell gestellt gehabt, wohl doch nicht.
es geht, vielen dank
Meines Wissens ignoriert die Kamera aber im Manuellen Modus die Tatsache, dass ein Objektiv nicht vorhanden ist, bzw. kein Kontakt besteht. Somit soll ermöglicht werden, dass man auch an Fernrohren u.ä. fotografieren kann, die nicht auf Sony-DSLRs ausgelegt sind (steht auch in der Anleitung meiner a330).
LG Robsen
edit: sry, da war ich ein bisschen zu langsam
Also doch nochmal nach der Auslösersperre suchen!?
Ich hab mal bei meiner Dynax 5D geschaut. Die ist ja die Urmutter der A100/200. Im Funktionsmenü gibt es zwei Punkte.
Erstens: Auslösesperre: ohne Karte ein/aus
Zweitens: Auslösesperre: ohne Objektiv ein/aus
Nicht zu Verwechseln mit der Auslösepriorität, die gibt es auch noch. Entweder mit AF oder mit Auslöser.
Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
ich glaube, zumindest bei der a330 hat sich Sony diese Einstellungen komplett geschenkt.
Bei ihr ist im Menü weder ein Punkt zu Auslösesperre noch zu Auslösepriorität zu finden.
LG Robsen
hallo,
wie ich weiter oben schon geschrieben hab, kann man an meiner A230 das auslösen auch ohne objektiv (oder mit objektiv ohne kontakte) erzwingen indem man das rad auf M stellt und die belichtung manuell einstellt.