Share your experience!
Hallo werte Knips-Genossen ^^
Ich habe von einem Bekannten ein altes analoges Objektiv geschenkt bekommen (Tokina Ofenrohr 80-200mm) und dazu einen passenden Adapter für meine A230.
Das Objektiv sitzt super, allerdings (wie ich das auch erwartet hatte) sagt mir die Kamera es sei kein Objektiv vorhanden und löst nicht aus. Kann ich der Kamera irgendwie klar machen, dass dort ein analoges Objektiv ist?
mfg felix
PS: irgendwie ist die Frage im falschen Bereich gelandet, sry dafür ^^
Hi,
ich denke mal das es dann einfach kein kompatibler Verschluß ist, auch wenns "draufpasst"
Ich habe die 500 und meine alten Minolta Objektive passen 1a, werden erkennt und funktionieren. ich könnte mir vorstellen das es am Adapter liegt.
Also 100% Minolta ok, mit Adapter nicht.
Auch wenn das jetzt für dich nicht gut ist ...
Hi,
da Du von einem Adapter schreibst, vermute ich mal, dass es sich nicht um ein AF-Objektiv handelt.
Falls(!) dem so sein sollte, dann schau mal in den Einstellungsmenüs nach so etwas wie: "ohne Objektiv auslösen" o.ä..
Das Objektiv wäre dann immerhin eingeschränkt nutzbar (manuell Fokus und Arbeitsblende).
HTH
bg
hi, nein.
es ist, wie ich schon schrieb, ein analoges objektiv (selber drehen).
leider habe ich im menrü der A230 keine derartige einstellung gefunden (evtl bin ich auch einfach nur zu blöd) =(
Analog hat ja nichts mit AF ( Autofokus , ergo nicht selber drehen ) zu tun ...
das war eigentlich das was ich meinte. dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sry ^^
also ja, ist zum selber drehen und schieben
Hallo Felix,
ich vermute mal, dass dein Adapter keinerlei Informationen vom Objektiv zur Kamera weitergibt. Natürlich kannst du damit fotografieren, das geht aber nur im M Modus, also komplett manuell.
( So ist es zumindest bei meiner A 350 )
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
LG Felix
hallo,
so dachte ich auch...
leider sagt mir die kamera "es ist kein objektiv angeschlossen, verschuss gesperrt"
das ich manuell nachregeln muss ist ja klar
lg
Hallo,
das ist komisch, wenn ich im M(anuell)-Modus bin, fotografiert meine 330 immer, egal ob mit oder ohne, Retro oder normal. In allen anderen Modi kommt die Meldung aber auch.
LG Robsen
ohne es jetzt genau zu wissen , aber wenn es ein rein mechanisches Teil ist haben die Kontakte am Body keinen Kontakt ( genauso als wenn gar nichts drauf wäre )
Also kann die Kamera nicht wissen ob was oder ob nix drauf ist, ergo macht sie zu. Was eigentlich auch sinnvoll ist, von wegen zu viel zu falsch reinigen etc