Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Outdoor Whirlpool 01

Spatzen Bade Spaß

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Spatzen Bade Spaß
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

@Gallo17 schöne Serie, die haben aber einen Spass im Wasserbad, interessant die hohe ISO entsprechend der kurzen Belichtung - so weit habe ich es noch nie probiert bei Sonnenschein. Das bringt mich auf die Idee dass ich wohl doch zu lange belichtet habe und dann mit den Resultaten entsprechend unzufrieden war. Ich werde gemäss deinem Beispiel mal wieder ein paar Versuche im Wildlife machen. Mit der Sony hatte ich einfach nicht mehr dieselben Wildlife und Birdshots wie mit der alten Nikon... 

lg priska

profile.country.DE.title
Gallo17

@aksirp Hallo Priska, danke für Deinen netten Beitrag, diese "Spatzenspaß-Serie", habe ich vom Wohnzimmer aus mit Stativ, durch die geschlossene Terassentür, ca. 4 Meter Entfernung, mi IR aufgenommen. Autofocus , Fokusfeld: breit, Auto-ISO.

Das frische, kalte Badewasser, eigentlich zum Trinken da, hatte ich kurz vorher eingefüllt, dann kam ein Spatz nach dem anderen, erst zu Trinken, dann stürzte sich einer nach dem anderen, mit wilden schnellen Flügelschlägen in die Wanne, sichtlich erschrocken über das kalte Wasser, aber auch schnell wieder rein und raus! 

Worauf ich hinaus will, die Aufnahmesituation, macht immer den Unterschied, mit welcher Belichtungszeit, ich fotografieren muss!

Wenn ich über einem Stativ, eine konstante Motivsituation habe, wie in diesem Fall, mit sehr schnellen z.B. Flügelschlägen rechnen muss, dann sind mindesten 1/3200 Sek. besser 1/4000, bei sehr guten Lichtbedingungen, können auch 1/8000 Sek. sinnvoll sein.

Auch bei einem Vogelnest in freier Natur, wenn man Glück hat mit Jungen, eine Hummel an einer Blüte, empfehlen sich nach meiner Erfahrung, die gleichen Einstellungen wie bei den badenden Spatzen!

Habe ich aber Motive in freier Natur, bei ungünstigen Lichtverhältnissen, z.B. einen kreisenden Raubvogel, mit relativ langsamen Flügelschlägen, die Kamera mit Hand mitgeführt wird, dann genügen auch zwischen 1/1000 Sek. bis zu 1/2000 Sek., bei guten Lichtbedingungen, würde ich dann, bis auf  1/4000 Sek. oder 1/8000 Sek. gehen, besonders dann wenn es ein schneller Vogel ist, z.B. Turmfalke, Kormoran etc.

V.G. Gallo17

profile.country.CH.title
aksirp

@Gallo17 Vielen Dank für die technischen Details zu den Fotos. Ich muss das baldmöglichst mal wieder versuchen. Irgendwie hatte ich trotz kurzer Belichtungszeit von bis 1/2000 oder mehr selten gute Resultate. Bei gutem Licht und fliegenden Vögeln hat mich der Autofokus jeweils völlig ausgebremst. - Irgendwann hatte ich dann genug und jetzt nehme ich aber wieder mal einen Anlauf. Weil auf diesem Bild ist alles perfekt scharf von den Spatzen bis hin zu den Wassertropfen! 👌

freundliche Grüsse vom Bodensee (anderes Ende)

Priska

profile.country.DE.title
Gallo17

@aksirp Hallo Priska, danke und Grüße aus Konstanz.

kaupi39 hat mich mit seinem youtube Video von den Spatzen animiert, so habe ich heute nochmal praktisch die gleiche Scene mit 4x Zeitlupe gefilmt, es lohnt sich mal auf den link zu klicken, viel Spaß dabei!

V.G. Gallo17

https://www.youtube.com/watch?v=zN6EvJ6NX9w

profile.country.CH.title
aksirp

@Gallo17  Das Video ist zauberhaft! 😘