Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KDL-55W805 Umschaltzeit über 4 Sekunden

Solala123
Neues Mitglied

Sony Bravia KDL-55W805 Umschaltzeit über 4 Sekunden

Hallo zusammen,

 

seit etwa einer Woche kann ich einen KDL-55W805 mein Eigen nennen und bin von der Bildqualität total überzeugt.

Als Quelle nutze ich das Unitymedia-Kabelnetz. Die Signalstärke liegt bei allen Programmen bei mindestens 95% und es gibt keine Bildfehler. Soweit so gut.

 

Doch braucht der TV zum Umschalten von einem HD-Programm auf's nächste grundsätzlich 4-5 Sekunden, in denen das Bild schwarz ist und auch kein Ton zu hören ist. Dabei ist es unerheblich, ob ich auf eins der öffentlichen Programme (720p) oder auf ein Programm aus dem HD+ Bereich (1080i) schalte, das Bild wird schwarz, der Ton geht aus und erst nach 4 Sekunden zeigt der TV den neu gewählten Sender.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass normal ist. Oder gibt es andere hier, die das selbe Problem haben?

17 ANTWORTEN 17
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


Chris1208 schrieb:

Hallo,

 

kann mich meinem "Vor-Schreiber" nur anschließen !

Ultra lange Umschaltzeiten, Menüführung extrem langsam, ruckelt, mit vielen Hängern..... 

 

Das kann doch nicht Normal sein !????

 

Woran liegt das ?

 

Grüsse 

-----------------------------------------------

Hallo Chris1208!

Leider hat sich Sony dafür entschieden dass bei seinen Geräten 4-5s  ganz normal sind.:smileyalert: Mein alter Samsung braucht gerade mal 2,5s wie auch mein VU+ Solo4k Recorder.

Wenn du das Gerät online bestellt hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten... 

 

Hast du die letzte Firmware aufgespielt, und einen Reset auf Werkeinstellung vorgenommen? (Falls du ein Android Gerät hast sind die meisten Hänger damit behoben).

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Hey, für lange Umschaltzeiten gibt es mehrere Möglichkeiten.

Als allererstes solltest du schauen, ob du die aktuellste Firmware auf deinem TV installiert hast.

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/bravia-kdlw-firmware-update-v2704/KDL-32W705...

 

Danach machst du am besten einen Werksreset.

Nach dem Sendersuchlauf exportierst du dann die Senderliste auf einen USB- Stick und sortierst die Sender am PC mit diesem Programm:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-editor/sony-editor

 

Die Sender, die du nicht benötigst, solltest du löschen, das erhöht die Umschaltzeiten. Dann importierst du die Liste wieder auf den TV.  Außerdem solltest du die HbbTV- Funktion am Fernseher deaktivieren, was sich ebenfalls positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt. Auch kann ein schlechtes Signal Grund für langsames Umschalten sein,bei mir hat der Tausch des Antennenkabels gegen ein hochwertigeres Besserungen gebracht, vorallem auch in der Qualität des Bildes!  Ich glaube, dein TV kann die Signalstärke in den Einstellungen oder unter unter HELP -> SIGNALDIAGNOSE testen. Probier einfach mal rum und berichte :slight_smile:

 

Gruß,
Sascha

Chris1208
Neues Mitglied

Hey Sascha,

auf Grund privatem zeitlichen Mangel komme ich erst jetzt dazu ! Erst mal vielen Dank für die Tipps.

So, also Firmware habe ich geprüft, ist auf dem neuesten Stand !

Da ich ein technischer Laie bin, bin ich nicht so gut in diesen Dingen!

Wo find ich diese Hbbtv Einstellung und kurze Frage was bewirkt diese ?

Die Senderliste wollte ich nach dem neuen Suchlauf exportieren, jedoch konnte ich diese Funktion erst gar nicht auswählen, die war hinterlegt aber nicht auswählbar !

Habe bei der Signalstärke und Qualität jeweils 100%.

Grundlegendes noch zur Info, der TV empfängt die Kanäle via Satellit und ist mit dem W-LAN ebenfalls verbunden ! (Kein Sky oder andere Pay-TV-Anbieter)
Kauf vor ca. 6 Monaten, Ausstellungsstück bei MM.



Ich verzweifle mit dem Teil noch....

Gruß und Danke


Gesendet mit der GMX iPhone App
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe das gestern mal getestet, mein TV "blätter" im ca. 2 Sekunden Takt durch die HD-Kanäle.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Hallo Chris,

HbbTV ist quasi der Nachfolger des Teletextes; damit werden zusätzliche Infos über das laufende Programm bereitgestellt. Das bedeutet aber natürlich auch mehr Datenverkehr, wodurch der TV mehr Informationen verarbeiten muss und es länger dauert, bis ein Sender vollständig ,,geladen'' ist. Habe leider auch vergessen, dass Sony das ganze ,,Interaktive Anwendung'' genannt hat, ausstellen müsste unter

Einstellungen  -->  digitale Einstellungen --> interaktive Anwendungseinrichtung --> Interaktive Anwendung AUS

möglich sein.

 

Dann gibt es irgendwo noch die Möglichkeit, die Programminfos auszublenden, die nach dem Umschalten automatisch eingeblendet werden (oben die schwarze Leiste mit der weißen Schrift, wo steht,  welches Programm grade läuft). Das könnte auch kleine Verbesserungen bringen, bin mir aber leider nicht mehr sicher wie man im Einstellungsmenü dorthin gekommen ist; habe zur Zeit auch leider keine Möglichkeit nachzuschauen.

Wenn du dann mal die Programminfos brauchst, kannst du sie aber immernoch optional mit der ,,i'' - Taste auf der Fernbedienung neben der Netflix Taste einblenden.

 

Hast du deinen TV denn schonmal auf Werkszustand zurück versetzt? Grade wenn er schon im Markt länger gelaufen ist ist das sehr empfehlenswert.

Einstellungen --> Systemeinstellungen --> Allgemeine Einrichtung --> Werkseinstellungen

 

Hoffe es hilft dir, halt mich auf dem Laufenden :thumbsup:

 

liebe Grüße

Sascha

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Was das exportieren der Senderliste betrifft:

Schalte den TV am besten erstmal aus, nachdem du den Stick in den TV gesteckt hast. Nach kurzer Zeit sollte der Punkt in dem Menü dann nicht mehr ausgegraut sein und der Stick müsste erkannt werden. Wenn nicht, schau am PC einmal nach, in welchem Dateiformat der Stick formatiert ist (exFAT, FAT32 oder NTFS). FAT32 müsste eigentlich funktionieren, aber ich habe widersprüchliche Berichte von Usern gelesen, also vielleicht funktioniert NTFS auch. Ändern kannst du das mit deinem PC. Arbeitsplatz -> rechter Mausklich auf den Stick -> Formatieren -> und dann ein anderes Format wählen:smileythumbsup: 

 

Melde dich bei weiteren Fragen! :slight_smile:

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

Ich habs auch wieder einmal wissen wollen:

10x Zappen von Kanal 4 auf 14 -> erst weiter schalten wenn Bild UND Ton angekommen sind: Das braucht 56 bis 60 Sekunden mit der ungekürzten SAT-Kanalliste. 

 

Nach dem Löschen sind ca. 60 Kanäle übrig gebleiben. Gebracht hat es bei mir leider gar nichts :slight_frown:

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

 

 

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

schade 😕 das Neuausrichten der Satelitenschüssel ist bei voller Signalstärke/Qualität wohl auch überflüssig. Dann liegt es wahrscheinlich am internen Receiver des Fernsehers 😞  In dem Fall weiß ich auch nicht weiter, außer dass es mit einem externen Satreceiver besser werden könnte. Meine Umschaltzeiten waren zwar sehr moderat, allerdings war mir die Geschwindigkeit beim Zappen auch nicht wichtig, da ich mithilfe des Guides / EPG alle Sender gut im Blick hatte. Ein Hinweis vielleicht noch: Falls du für das Umschalten auf eine Zahl auf der Fernbedienung drückst, sind längere Umschaltzeiten normal, da der TV bevor er umschaltet noch wartet, ob du noch eine weitere Zahl eingibst. Wenn du zum Beispiel ,,1'' eingibst, wartet der TV noch kurz auf eine weitere Eingabe weil du ja vielleicht auf 10, 11, 12 etc schalten möchtest. Nur mit der ,,PROG + - '' Taste wird der Befehl zum Umschalten direkt gegeben.