Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 Fokuspunkt verschieben

Valnar
Neues Mitglied

Alpha 7 Fokuspunkt verschieben

Ich habe eine interessante Frage zur Bildgestaltung mit der Alpha 7.

 

Ich besitze die o.a. Kamera jetzt seit knapp 2 Jahren und verwende folgende Objektive SEL F1.8 55mm und das SEL F4.0 16-35mm.

 

Einstellungen und Firmware:

 

FW 3.10

Objektiv FW 2.0

 

Manuell

F 2.8, 4.0

1/50

Iso 100, 200

 

AF-S und Flexibler Spot S, M oder L

 

Da ich bislang nur Outdoorfotographie mit meiner Freundin gemacht habe, hatte ich nie das Bedürfnis den Fokuspunkt, der in der Bildmitte standardmäßig gesetzt ist zu verschieben. Da wir uns aber jetzt ein kleines Fotostudio eingerichtet haben, hat mich die Möglichkeit, manuell den Fokus verschieben zu können sehr gereizt.

 

Ich habe diese Verschiebung jetzt einige Male ausprobiert, aber festgestellt, dass die Kamera, obwohl der Fokuspunkt grün markiert wird, das Objekt im Sucher dann auch scharf gezeichnet wird, aber beim fertigen Foto der Schärfepunkt IMMER in der Bildmitte liegt, unabhängig davon, ob der Fokusbereich mittig oder links oder rechts liegt...

Dies tritt mit beiden Objektiven auf.

 

Gibt es zu dieser Thematik bereits andere Erfahrungsberichte?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn das so wäre, dann sollte mich das wundern. 

Ich hat zwar keine Alpha 7 sondern ne 6000, aber viele Funktionen sind identisch.

Ich nutze auch oft die von dir genannte Funktion, also den flexiblen Spot L, M und S. 

 

Wenn du das so beobachtet hast, dann würde ich das wie folgt mal konkret testen.

Kamera zB auf Stativ oder stabil auf den Tisch legen (dann die 2 sec Vorauslösung nutzen) und drei ähnliche oder gleiche Objekte zB Tassen oder so.

Alles so aufbauen, dass die drei Objekte nebeneinander stehen, aber praktisch hintereinander. In einer Entfernung, dass du alle drei scharf stellen kannst, also nicht zu nah an die Kamera wenn das Objektiv nicht makrofähig ist.

Beispielsweise auf nen Tisch, eine Tasse vorn, eine in der Mitte und eine hinten. Cam davor, so dass du mit Hilfe dieser flexiblen Focuspunkte alle drei Objekte nacheinander scharf stellen kannst. Du kannst sie auch in geringem ABstand hintereinander stellen.

 

Jede Tasse nacheinander mit dem flexiblen Focus scharfstellen und fotografieren. Achte drauf, dass die Tasse nicht zu langweilig ist und ein Motiv drauf hat. Sonst hat es der Focuspunkt schwer, die Tasse ordentlich scharf zu stellen. Ggf auf ne Kante den Punkt setzen. Gut ist auch ein kontrastreicher Hintergrund im Vergleich zu den Tassen. Also blaue Tassen und weiße Tapete. Oder so. :grin: Und auch den L- Focus nutzen für die Tasse. Der S ist eher für sagen wir mal Makros gedacht, wo es wirklich auf jedes Detail ankommt, was scharf ist. ZB nen Blütenpollen.

 

Dann die Bilder vergleichen und schauen, ob immer noch bei jedem Bild die Mitte scharf ist. 

Und wir haben eine Galerie, in der man Bilder einstellen darf und die Community befragen darf. Ohne Beispielbilder ist so was schlecht zu beurteilen. :wink:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!