Share your experience!
Hallo zusammen,
Bei jedem einfachen Headset gibt es einen Knopf oder eine Geste, um das Mikro während eines Anrufes stumm zu schalten. Wie geht das bei diesem Kopfhörer? ich brauche es u.a. auch, um mich bei Microsoft Teams Sitzungen oder Webinar Schulungen Stumm zu schalten. Habe schon überall getippt, aber ich finde es nicht.
Hallo @all-news,
@all-news schrieb:
Bei jedem einfachen Headset gibt es einen Knopf oder eine Geste, um das Mikro während eines Anrufes stumm zu schalten.
das hast du richtig festgestellt - das geht bei einfachen Headsets, welche mit dem Fokus auf Telefonie gebaut wurden, bei den WH-1000Xm4 ist die Möglichkeit zu telefonieren eher ein "Bonus" statt der Fokus.
Bei Teams (am PC) empfehle ich dich stumm zu schalten und nur durch drücken der Leertaste für die Dauer des Haltens der Taste zu sprechen (also PTT) - geht übrigens auch bei Zoom.
- Nic
Das mit der Leertaste klappt leider nicht. muss man das irgendwie aktivieren? und weitere Auffälligkeit: Telefonieren über den PC (oder auch Teams) wird so ziemlich jedes 2-3 Gespräch komplett abgehackt, als sei der Arbeitsspeicher am Ende. Das muss ich dann beenden und entsprechend 1-2 mal neu aufbauen, damit die Verbindung stabil steht. ist bei anderen Headsets (Jabra) nicht so. Gibt es dazu auch eine Idee? Vorweg, Update ist installiert.
Hallo @all-news,
sorry, das mit der Leertaste war in Zoom - in MS Teams ist die Standardbelegung für stummschalten/Mikrofon freischalten "Strg+Shift+M" - gibt dort leider keine Möglichkeit Stumm zu sein außer man hält eine Taste (also Push to Talk bzw. PTT) zumindest keine die ich auf die Schnelle herausfinden konnte.
Zu letzterem würde mir nur einfallen die Audioqualität zu reduzieren oder die Kopfhörer in den Handsfree Modus zu schalten, klingt für mich so, als wäre dein Bluetooth Transmitter im Rechner am Limit.
- Nic
Zu dem Hands-Free Modus finde ich nichts in der Anleitung. Wie geht das? Es passiert nur bei den Sony, nicht bei Logitec und nicht bei Jabra über BT. Einen Punkt habe ich noch vergessen. Beim ersten Versuch, mit einem modernen Philips Smart TV Fernsehen Kabellos zu hören, bin ich dahingehend gescheitert, dass zum einen die Lautstärke extrem leise war, zum anderen der Zeitversatz zwischen Bild und Ton extrem hoch. Mehrfach neu gestartet und Lautsprecher gewechselt, immer mit dem gleichen Ergebnis - auch nur bei den Kopfhörern.
Hallo @all-news,
@all-news schrieb:
Zu dem Hands-Free Modus finde ich nichts in der Anleitung. Wie geht das?
sorry, habe deine Nachricht jetzt erst gesehen und da fahre ich mein Notebook nicht mehr hoch (und in meinem Tower-PC ist kein Bluetooth-Transmitter auf dem Mainboard). Ich guck morgen mal, ob ich dir das mit den WH-1000Xm3 erklären kann.
@all-news schrieb:
dass zum einen die Lautstärke extrem leise war, zum anderen der Zeitversatz zwischen Bild und Ton extrem hoch.
Die Lautstärke könntest du wohl über die Entwickleroptionen brauchbar machen - der Zeitversatz ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass dein TV keine "low latency" Profile unterstützt - das ist auch der Grund, warum Kopfhörer für TV/Home Cinema meist einen eigenen Funk-Transmitter haben und über 2,4 oder 5GHz funken und nicht über normales Bluetooth.
- Nic
Hallo @all-news,
ich hab heute nachgesehen, mit den WH-1000Xm4 sieht es wahrscheinlich ähnlich aus:
Stelle auch sicher, dass du deine Kopfhörer nicht über "LE_WH1000XM4" gekoppelt hast in den Bluetooth-Einstellungen deines Computers.
- Nic
Die Tonstörung gerade über die Telefonsoftware am PC ist schlimm. jedes zweite Gespräch Hackt ab oder hat Störungen, als wenn einer von uns im Funkloch sitzt. Ich habe jetzt als vergleich die Bose Quietcomfort 35 II. Die haben das Problem nicht (gleicher PC, gleiche Software, gleiche Einstellungen (nicht LE, sondern Handsfree). Update drauf, Werksreset hat auch nichts gebracht. Das Audiokabel scheint auch nur für Audio zu sein - keine Headsetfunktion möglich. Gibt es dazu noch eine Idee?
Hallo @all-news,
du könntest dir ein Audiokabel mjt integriertem Mikrofon zulegen.
Diese nennen sich 'inline Mikrofone' und damit kannst du die Kopfhörer mit Kabel verwenden und hast die Möglichkeit ein Mikrofon zu verwenden - wie du schon festgestellt hast ist der Kabel-Anschluss am Kopfhörer nur für Audio Output und hat keinen Kontakt um die integrierten Mikrofone zu verwenden.
- Nic
Als Workarround ok, sofern das mit Telefonsoftware funktioniert. ich hoffe aber auf Lösung am Gerät. evtl. ein Updatethema?!