Share your experience!
Hallo liebe HDR-Experten,
seit geraumer Zeit habe ich mich etwas auf die HDR-Fotografie fokusiert. Ich habe schon einige Einstelungen ausprobiert und arbeite im BRK-Modus. Hat jemand von euch ein paar Einstellungstipps für mich?
Ich habe manchmal das Problem, dass die Bilder etwas unscharf wirken und nicht bei jeder Einstellung wirklich drei unterschiedliche Belichtungen in den Bildern vorhanden sind.
Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
LG
Moin Moin,
am besten zeigst Du uns mal ein oder zwei Fotos. Verwendest Du ein Stativ für die Aufnahmen?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Dies ist zum Beispiel eines. BRK liegt hier bei -1.
Ein Stativ habe ich für die Fotos benutzt ja.
LG
Moin @Jeanspeed,
vielen Dank fürs einstellen. Ist leider recht klein, so dass man das Bild nicht wirklich beurteilen kann. wäre es möglich das noch mal größer zu sehen?
Was für ein Stativ verwendest Du? Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass hier ein weitere Schwachpunkt für eine "Überlappung" liegen kann.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Das ist ein anderes, aber ähnliches Problem. Das ist ein Bild aus der Serie, dass heißt, es ist noch nicht bearbeitet und noch nicht im HDR Programm gelaufen.
Weißt du auch, warum ich nur im P-Modus drei Bilder mit verschiedene Lichtverhältnissen machen kann? In M und A macht die Kamera nur zwei unterschiedliche.:smileyconfused:
LG
Moin Moin,
Ich sehe hier JPEG-Artefakte im Foto, sprich die komprimierung des Bildes macht die Qualität ein wenig zu Nichte. Ich selber kenne die HX100 nicht. Guck doch bitte mal in die Qualitätseinstellugn der Bilder, ob diese auf der feinstmöglichen Stufe steht. Der andere Punkt ist die ISO-Einstellung, bitte hier einen niedrigeren Wert einstellen. Auch könnte eine weiter geschlossene Blende noch etwas helfen.
Gruß
Axel
PS: Ein Upgrade auf eine Alpha wäre sicherlich auch eine sinnvolle Alternative, da Du - so scheint es - die HX100 so langsam ausreizt. 🙂