Share your experience!
Hallo,
für meine a 300 möchte ich mir gerne ein 18-200mm Objektiv kaufen.
Hat von Euch jemand Erfahrung?
MfG. Otto52
Hallo Otto,
erstmal willkommen im Club. Ich habe für meine Alpha das Sigma 18-200 mm. Siehe hierzu hier
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive.html
von Tamron siehe hier
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht.html
Einige User haben allerdings mit den Objektiven von Sigma teilweise schlechte Erfahrungen gemacht, die ich
glücklicherweise nicht bestätigen kann. Meine Objektive von Sigma funktionieren einwandfrei.
VG Bernd
Hi Otto,
wenn es schon solch ein Zoomobjektiv sein soll, würde ich Dir dieses* hier empfehlen, ist eigentlich "Baugleich" mit dem Tamron, aber Dank einer anderen Übersetzung des Getriebes auch schneller was den AF angeht.
Und nicht zu vergessen, WIllkommen im Club Sonus.
Hallo Otto,
ich halte zwar nicht viel von Superzooms, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste würde ich ein 18-250 von Sony nehmen, wenn es denn mein Budget zulässt. Da gibt es auch Tamron, aber nicht wesentlich günstiger.
Von Sigma und Tamron gibt es allerdings etwa für den halben Preis ein 18-200. Ein Sigma 18-200 habe ich mal an meiner a300 getestet. Es war einfach "unterirdisch" im Vergleich zu meinen Minolta Objektiven.
Hallo und Willkommen Otto,
geh doch mal zu einem Gutbestückten Fotohändler und probier an Deinem Gehäuse alle Objektive die in Frage kommen aus.
Evtl. kannst Du sogar ein Opjektiv über das Wochenende mit nach Hause nehmen und auf Herz und Nieren testen.
Im Internet gibt es unzählige Möglichkeiten sich vorab über die "Qualität" der Optiken zu informieren. Nicht jedes Objektiv ist für jede Aufnahmesituation geeignet. Sei Dir vorher darüber im klaren, was Du hauptsächlich fotografieren möchtest. Manchmeal ist es auch sinnvoll den Brennweitenbereich in zwei oder drei Objektive aufzuteilen.
Es wird sich bestimmt ein Favorit für Dich dabei herausstellen.
Ich denke auch, das fast jeder von uns mal Leergeld bezahlt hat. Die ein oder andere nicht genutzte Optik steht bei fast jedem in irgend einem Schrank rum und man fragt sich heute, warum habe ich das eigentlich damals gekauft und nie oder nur selten benutzt. Mit der Zeit kristallisieren sich "Lieblingsobjektive" heraus, die immer dabei sind.
Gruß, J-D
Hallo Otto, erstmal willkommen im Club.
Emil's (hegauer) Empfehlung bezüglich des Sony 18-250mm kann ich nur folgen. Meine Frau hat dieses Objektiv an ihrer A700 und ist damit rundum zufrieden. Natürlich kommt so ein Objektiv qualitativ nicht an gute Festbrennweiten heran, aber das weiß man und arrangiert sich damit. Dafür hat man viele Brennweiten in einem kompakten Objektiv und spart sich den lästige Wechsel der Objektive. Und wenn man von den Bildern nicht gerade eine Fototapete drucken will wird man mit der Objektivqualität mehr als zufrieden sein.
Gruß Jürgen
Am Ende ist's Deine Entscheidung.
Halte von Superzoom nicht allzu viel. Der Einsatz ist entscheidend.
Viele schwören darauf.
Im Urlaub wünsche ich mir oft, ein entsprechendes Zoom dabei zu haben.
Auf Tour bin ich froh, dass Geld für einen kleineren Zoombereich geopfert zu haben.
LG
Volker