Share your experience!
Moin Moin,
habe auf der Seite von Fotomagazin einen interessanten Schärfentiefenrechner gefunden. Hier wird nicht nur die normale Schärfenausdehnung berechnet sondern auch die hyperfocale Einstellung angezeigt.
Dieser Rechner ist allerdings vorwiegend für User interessant die auch mal auf AF verzichten können. Dieses bezieht sich hauptsächlich auf die hyperfocale Einstellung des jeweiligen Objektivs. Leider werden Entfernungsmarken, speziell auf weniger hochwertigen Objektiven, im Gegensatz zu früher nicht mehr aufgedruckt. Wenn die Kamera dann auch noch keine Abblendtaste besitzt, hilft nur noch schätzen.
Viel Spaß damit
Gruß Didi
Hi Jotge
Doch, doch. So was solls geben. Ich bemächtige mich auch ab und an dem Tool auf meiner «neumodischen» Apfelfunke. Ich fote sehr gerne mit weit offener Blende und geschickt gewähltem Schärfepunkt. Beim 70-200 am langen Ende ist der Schärfebereich je nach Entfernung doch sehr klein. Da mache ich mich jeweils gerne schlau, wo die Schärfe beginnt und aufhört. Entsprechend kann ich nachjustieren.
Bei Landschaftsaufnahmen habe ich mal den Vergleich gemacht. Erst mit Erfahrungswerten drauflos geschossen und anschliessend gemäss den Angaben des DOF-Tools (Photo Buddy). Sichtbarer Unterschied - für mich nicht erkennbar.
iPhone Photo Buddy bietet nebst Schärferechner auch ein Belichtungsrechner, Mondphase, Beugungsunschärfenrechner, Sichtfeldrechner und, und, und. Es verleitet auch ein wenig zum Daddeln.
Grüße
Andy