Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Objektiv für den Portrait Bereich. Bis jetzt habe ich mit einem Sigma 17-70 2,8-4,5 fotografiert und war mit den Ergebnissen recht zufrieden. Zur Zeit habe ich ein Sigma 105 2,8 ausgeliehen und habe es für Portrait verwendet. Optimal, nur leider ist meine Wohnung zu klein um mehr als nur das Gesicht zu fotografieren.
50er Festbrennweite ist auch schon im Grenzbereich. Von daher suche ich ein Ersatz für mein Standard Objektiv mit einer durchgehenden 2,8 er Blende.
Es soll mit offener Blende auch recht scharf sein. Was könntet ihr da vorschlagen? Die Sonyreihe ist zwar sehr gut, aber mit meinem Geldbeutel nicht zu machen.
Was würdet ihr alternativ vorschlagen oder was könntet ihr vielleicht anbieten?
Gruß Micha
Das ist eine schwierige Frage, und die wird Dir wohl kaum einer zufriedenstellen beantworten können, vor allem weil Dir 50mm schon zu lang sind. Und ich bin der Meinung das dieses wenn schon wenig Brennweite genau das richtige ist, ansonsten an der a700 noch das Zeis 85/1.4, aber eben auch zu lang, dafür aber knackscharf, ebenso wie das Zeis 135/1.8.
Alternativen dazu kenne ich leider nicht.
alpha festival Berlin 2010
Hi,
wie wärs mit dem bewährten Minolta/Tamron 2,8/28-75mm; die kosten gebraucht je nach Zustand so zwischen 200 und 300€ und erfüllen Deine Anforderungen doch recht gut? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
LG
Didi
Hallo Micha,
schau dir doch mal das Tamron 17-50 2.8 an - durchgängig eine Blende von 2.8 - und von der Abbildungsleistung zumindest für mich absolut top... ist allerdings nicht am Vollformat zu gebrauchen - neu so ab 300 €.
Alternativ wenn dir der Weitwinkelbereich nicht so wichtig ist auch das 28-75 von Tamron für rund 50 € mehr - das ist sogar für Vollformat ausgelegt.
Gruß
Norbert
Also ich habe an der A700 noch das gute alte Minolta 28/2,8. Ist halt schon ein leichtes Weitwinkel. Gebraucht günstig zu haben und vor allem super scharf in der Abbildung.
Gruß, Matthias
Hallo Micha,
die teuerste Möglichkeit ist natürlich das SAL-2470Z von Zeiss. Ich persönlich arbeite seit langen mit dem Minolta 2,8 28-75(D) und finde es absolut Top. Es wird zwar gebraucht auch nicht gerade verschenkt, aber gute Objektive mit durchgängig F 2,8 sind eben etwas teurer als die wo sich die Lichtstärke verändert.
Ob nun unbedingt ein Weitwinkel für die Portrait Fotografie so geeignet ist, das ist natürlich eine andere Sache, wenn du mit deinem Modell mit dieser Perspektive zufrieden bist, warum nicht.
Gruß Didi
Danke für die Anmerkung.
Ja, zur Zeit bin ich auch eher bei dem Gedanken mir ein 24-70 zuzulegen. Ein 28-70 hatte ich letztes Jahr mal angeboten bekommen. Hätte es super günstig kaufen können. Nur meine A200 hatte nen verschobenen Fokus und so habe ich mich gegen das Objektiv entschieden. Jetzt werde ich aber schauen was ich bekommen kann. Den Weitwinkel wollte ich nicht für die Portraitfotos, sondern war eher für die Berücksichtigung als Standard Objektiv. Aber hier werde ich schauen wo ich meine Kompromisse mache. Vielleicht kann ich das Sigma 17-70 ja behalten wenn ich günstig ein anderes 2,8er bekomme.
Gruß
Micha