Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reparaturdienst Centronics

Nelu61
Neues Mitglied

Reparaturdienst Centronics

Ich muss das mal los werden...

Letztes Jahr (Juni 2014)  kaufte ich bei Digitec (Galaxus) eine Sony DSC-RX100 II und war äusserst zufrieden mit dieser Kamera. Nach den letzten Ferien blockierte jedoch der Auslöserknopf und ich musste die Kamera zur Reparatur geben. Bildschirm, Menü und Zoom funktionierten noch einwandfrei.

 

Nach mehrwöchiger Wartezeit übergab Digitec bzw. Galaxus die Kamera an Sony zur Reparatur. Nach weiteren 4 Wochen Wartezeit wurde ich von Centronics (nicht Sony) informiert, dass keine Garantie gewährt werde weil es sich um einen Wasserschaden handle. Wie ein Wasserschaden entstehen kann, ohne dass die Kamera ins Wasser gefallen oder Flüssigkeit darüber ausgegossen wurde, hat mir Centronics damit erklärt, dass auch Feuchtigkeit und Schweiss zu Wasserschaden führen können. Wie ein Wasserschaden den Auslöser blockieren kann, ohne die Elektronik (Display, Menü, Zoom, usw.) zu beschädigen bleibt hingegen weiterhin ein Rätsel.

 

Ich sollte wählen zwischen

  • Reparaturkosten CHF 258.15
  • Kostenvoranschlag CHF 72.00 und Rücksendung ohne Reparatur
  • fachgerechte Entsorgung CHF 60.-- 

Nachdem ich den Kostenvoranschlag bezahlt hatte, erhielt ich nach einer weiteren Woche das Gerät zurück. Jetzt funktioniert weder Auslöser, noch Display, noch Zoom oder Menü. Der Display wird etwas heller, er lebt also noch!!! aber ein Bild erhalte ich nicht. Wenn Centronics nicht fähig ist, eine Analyse vorzunehmen ohne die Kamera zu beschädien, dann frage ich mich, wie sie es repariert hätten!!!

 

Sony empfehle ich, einen Reparaturdienst zu wählen, der professionelle Arbeit liefert und nicht Geräte mit kleineren Defekten zu Schrott macht!! Ausserdem sollte sich Sony fragen, welches Bild Centronics mit solchen Aussagen über die Qualität der Kameras hinterlässt. (Unsere Ferien verbrachten wir in Kroaien, nicht im Tropenwald.)

Danke für's zulesen...

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nelu,

 

das ist wirklich ärgerlich. Ich würde dir empfehlen die Reparatur bei Centronics zu reklamieren.

Eventuell, wurde beim Austausch nur ein Kabel vergessen.

Dennoch sollte so etwas nicht passieren.

 

Schöne Grüße
Peter