Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX90

profile.country.DE.title
Citta-die-1
Entdecker

DSC-HX90

Hallo.

Ich habe die obige Kamera gebraucht gekauft. Leider stelle ich jetzt fest, dass nach Auswahl der Szenenwahl am Moduswahlknopf die Szenenbilder, wenn ich den Steuerring berühre,ohne dass ich   verstelle, undefiniert hin und her springen. Auch nachdem ich eine Szene gewählt und durch den Knopf fixiert habe, springen die Bilder undefiniert durcheinander, wenn ich den Steuerring nur berühre. Streich ich nur leicht über den Steuerring, ohne dass dieser sich dreht, verstellen sich die Szenen ebenfalls.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kamera? Oder hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt?

Ich bin der Verzweiflung nahe und für jede Hilfe dankbar.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Citta-die-1

für

mich sieht es fast nach einem Defekt aus. 

Versuch doch mal die Kamera auf Werkseinstellungen zu setzen. Prüf auch ob die neuste Software drauf installiert ist. Wenn das nichts bringt würde ich die Kamera entweder reklamieren (wenn möglich) oder in einer Werkstatt zur Überprüfung geben. 

Sorry das ich hier nicht mehr helfen kann. 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Citta-die-1
Entdecker

Hallo rani,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat sie mir nicht richtig weitergeholfen. Auf Werkseinstellung hatte ich schon vorher ohne Erfolg gestellt. Ich bin dann noch bei Saturn vorbeigegangen. Das Gespräch hat mich noch etwas aufgeklärt, sodass ich jetzt klarer sehe. Die tippen auf eiinen Fehler am Stellrad.

Da ich mit so hochtechnischen Kameras noch keine Erfahrungen habe, wäre es für mich gut zu erfahren, wo ich ein Handbuch oder ähnliches finde, das mir Erklärungen, auch über Zusammenhänge der Einstellungen an den einzelnen Knöpfchen und Rädchen, gibt.  Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voruas.

Grüße Citta-die-1

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo, leider kann man diese Funktion nicht deaktivieren und wenn es wirklich ein Fehler am Ring ist bleibt nur eine Reperatur. Oder wenn dieses sich nicht lohnt, da ja gebraucht, ein Versuch den Ring zu fixieren. Er ist ein nettes Feature aber man braucht ihn nicht wirklich. Ich verwende ihn eigentlich nie. Erstmal mit Klebeband versuchen und wenn es funktioniert mit einem Klebepunkt oder so. Anleitung kannst Du hier bei Sony runterladen, wird Dir aber bei diesem Problem leider nicht helfen. Gruß Patrick.

profile.country.DE.title
Citta-die-1
Entdecker

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Ring ist mir nicht so wichtig.
Wie von Dir erklärt ist er nur eine schöne Spielerei, die man nicht
unbedingt braucht. Wichtiger wäre mir ein ausführliches Handbuch. Ich bin
seither nur VW Käfer gefahren und fahre jetzt einen Porsche. Da gibt es
Einstellungen die andere Einstellungen beeinflussen. Aber ich erkenne die
Zusammenhänge noch nicht. Da wäre etwas Hilfe gut. Aber scheinbar gibt es
sowas nicht. Das Handbuch auf dieser Website kenne ich schon.

Viele Grüße und nochmals Danke.
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Citta-die-1,

da die Symbole auf allen Kameras gleich sind, werden sie nicht für jede Kamera in den Handbüchern erklärt.

Ich habe aber eine hilfreiche Seite im Internet gefunden:

https://reisezoom.com/moduswahlrad-erklaert-kurz-und-knackig/

- Nic

profile.country.DE.title
Citta-die-1
Entdecker

Hallo lamNic,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht gibt es da auch Hinweise auf andere Bedienteile von Kameras.

Heute habe ich während einer Stadtführung mehrere Bilder gemacht, die alle gut geworden sind. Allerdings hatte ich große Mühe, im entscheidenden Moment die Kamera wieder schußbereit zu bekommen. Das ist mein Problem, dass ich nicht weiß, was ich gemacht habe und wie der Zustand der Kamera gerade so war wie er war. Verstanden? Deutsche Sprache - schwere Sprache.

Vielleicht gibt es noch mehr Hilfe, die ich dringend benötigen würde.

Danke.

Citta-die-1

profile.country.DE.title
Citta-die-1
Entdecker

Hallo lamNic,

vielen Dank für den Tipp. Die Seite ist super. Ich werde mich sicherlich dort öffter "herumtreiben".

Wobei ich aber sicher bin, dass ich diesen Bloc noch nötig brauchen werde.

Grüße

Citta-die-1.