Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

profile.country.DE.title
Marc_Schmidt87
Entdecker

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg. 

Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg. 

Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.

 

Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung? 

 

Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße, 

 

Marc

223 ANTWORTEN 223
profile.country.DE.title
LupusSDT
Mitglied

Das steht aber unter der Überschrift „Vorherige Vorteile und Verbesserungen“ und beschreibt die Änderungen die bereits mit Android 9 eingeführt wurden. Die sind halt einfach auch nur Bestandteil dieses neuen Updates.

Also in Bezug auf die Tonprobleme mit ARC wird dieses Update keine Verbesserungen bringen.


Heh Sony, langsam wirds Zeit 🙄

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Hier für die Community meine Antwort auf meinen laufenden Support-Fall bzgl. der Tonaussetzer / Sound Drops. Evtl. braucht ja jemand eine Vorlage, wenn die Rücknahme/Rückgabe nicht klappt.

------------
Sehr geehrtes Sony-Support-Team,
sehr geehrte Sony-Ingenieure,

ich habe auf meinem Fernseher das neueste Firmware Update v6.3626 installiert. Leider hat sich das Problem mit den Tonaussetzern über ARC nicht verändert/verbessert. Sowohl über DD als auch über DD+ sind Sound Drops bei der Ausgabe über die AV-Anlage vorhanden. Letztendlich war eigentlich auch klar, dass dieses Update keine Besserung bringen kann, da schon die Release Notes nicht erwähnen, dass etwas mit dem Ton/Sound verändert oder behoben worden ist.

 

Für die Techniker nochmal mein Aufbau:
- Modell KD75XG9505
- Geräte-ID ....
- SERIAL: .....
- TV über die HDMI3 (eARC) Buchse verbunden mit einem AV-Receiver der Marke Yamaha Serie Aventage. Dieser Receiver hat ebenfalls einen HDMI-ARC-Anschluss.
- Als HDMI Kabel dient ein HDMI 2.1 zertifiziertes mit einer Länge von 2 Metern der Marke Kabeldirekt.
- Es sind keine weiteren externen HDMI-Anschlüsse am TV belegt
- An der hinteren USB-Buchse hängt eine externe USB-Festplatte (für TV Aufnahmen).
- Empfang des Live-TVs über SAT (Doppel-SAT Signal liegt an (Main+Sub belegt)

 

Einstellungen am TV:
- Tonausgabe über externes Audiosystem
- Lautsprecher: Audiosystem
- Vorrang des Audiosystems: an
- Audiomodus-Synchronisierung: an
- A/V Sync: Autom.
- eARC-Modus: Autom.
- Digitale Audioausgabe: Autom. 1
- Dolby Digital Plus-Ausgang: Dolby Digital Plus (auch nur Dolby Digital probiert, gleiche Ergebnis)
- Durchschleifmodus: Autom.

 

Viele andere User haben bei identischem Aufbau das selbe Problem. Alle haben Tonaussetzer.
https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-xg9505-ton-sound-aussetzer-absturz-uber-hdmi/td-p/27100...
https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-xg9505-ton-sound-aussetzer-absturz-uber-hdmi/td-p/27100...
https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-xg9505-ton-sound-aussetzer-absturz-uber-hdmi/td-p/27100...

 

Exakt die selben Probleme in den USA. Da wurde das Firmware-Update schon am 16.04.2020 mit v.6.3626 ausgeliefert.
https://www.reddit.com/r/bravia/comments/g5vcqx/new_x950gx850ga9gz9g_firmware_v63624_released_on/ 
https://us.community.sony.com/s/feed/0D54O00006Rhk1LSAR?language=en_US 
https://us.community.sony.com/s/question/0D54O00006PrsBbSAJ/x950h-tv-htx9000f-soundbar-random-audio-...

Ergebnis aller Recherchen: Sowohl die alte als auch die neue Firmware behebt die Sound Drops nicht.

 

Zusammenfassend:
Der über HDMI-ARC laufende Ton produziert Tonaussetzer. Jeder Tonaussetzer ist ca. immer eine halbe bis eine Sekunde lang. Danach ist der Ton für einige Zeit (Minuten) wieder vollständig da.
Betrifft:
- Ton über TV (Live-Fernsehen)(egal ob Tonsignal DD oder nur Stereo ist)
- Ton über die integrierte App Netflix und Disney+ (egal welche Qualität die Tonspur hat)
- Ton über die integrierte App Amazon Prime Video (egal welche Qualität die Tonspur hat)
- Ton über die Mediatheken von ARD und ZDF
Die Ausgabe über die TV-Lautsprecher ist immer in Ordnung und ohne Tonaussetzer. Zumindest habe ich das nicht lange getestet, da der Ton über die interne Lautsprecher gräußlich ist.
Wenn ein externes Gerät an HDMI (Amazon Fire TV Stick) dranhängt, ist die Tonausgabe über ARC korrekt und ohne Tonaussetzer. Nur bei den internen Apps / Live-TV gibt es Aussetzer.

 

Im Übrigen ist ein weiterer Fehler in der Software vorhanden. Der Programm-Guide aktualisiert nicht alle Sender. Beim Öffnen der Funktion steht bei allen privaten Sendern einfach "keine Informationen verfügbar". Hierbei sind SAT1, RTL & Co. gemeint. Das Signal empfange ich bei diesen nur in SD, nicht in HD.

 

Liebe Ingenieure, meine Geduld ist nun schon sehr groß. Seit xx.xx.2020 habe den TV nun in Betrieb. Seidem habe ich zwei Firmware-Updates gemacht und keins konnte die elementaren Probleme beheben. Ich stelle mir die Frage, was so schwer daran ist, den eingebauten Soundchip so anzusteuern, dass wenigenstens immer zuverlässig ein DD+ Signal über ARC ausgegeben wird.

Besser wäre natürlich noch, den eingebauten Chip voll auszureizen. Er beherrscht ja hardwaretechnisch sogar volles HDMI 2.1 und ist damit voll eARC-fähig. Das wäre ein tolles Feature. Leider wird dies zurzeit softwaretechnisch begrenzt.

Aber wie gesagt, wichtig wäre ein funktionierendes DD+ über eARC. Das ist gem. TV-Beschreibung eine zugesicherte Eigenschaft, die das Gerät noch nie hatte.

 

Ich räume Ihnen nun zwei Möglichkeiten ein:

1.
Sie garantieren mir schriftlich (Textform reicht) bis zum 01.06.2020, dass ein weiteres Firmware-Update bis 30.06.2020 in Deutschland online angeboten wird, das endgültig, final und dauerhaft die Tonaussetzer über ARC behebt. Garantieren Sie mir dies, so werde ich keine Wandlung des Kaufvertrages beanspruchen.

2.
Gelingt Ihnen dieses Garantieversprechen nicht, so trage ich jetzt schon vor, dass ich eine Wandlung wünsche und damit die Rückgabe des Geräts gegen Kaufpreiserstattung.

Bitte teilen Sie mir kurzfristig mit, welche Variante Sie wahrnehmen möchten.

 

Der Case betrifft 2 Auftragsnummern:
Case vom 13.02.2020, Auftragsnummer: .....
Case vom 08.04.2020, Auftragsnummer: .....

 

Mein Händler, bei dem ich gekauft habe:
.......

----------
Schönes Wochenende

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Hi,  ich habe auch schon mit dem Support Kontakt gehabt in Sachen Tonaussetzer und vielen anderen Problemen mit meinem Sony AF9. Habe auf eine Reparatur gedrängt.
Hier die letzte Antwort vom Sony Support. Das war aber noch vor dem neuen Update.

Aber diese Antwort hat es in sich, in Hinsicht Software.

 

Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In diesem Fall ist eine Reparatur leider unnutzbar laut Punkt 4. in den allgemeinen Garantiebedingungen von Sony, weil das Problem sich auf die Software nicht die Hardware bezieht:

''Diese Garantie erstreckt sich nur auf die Hardware-Komponenten des Produkts. Sie erstreckt sich nicht auf Software (weder von Sony noch Dritten) für die Endverbraucher-Lizenzvereinbarungen beigelegt oder gesonderte Garantiedokumente oder – Ausschlüsse vorgesehen sind''.

Daher bitten wir Sie um Geduld, bis das Update erscheint.

Mit freundlichen Grüßen,

SONY SUPPORT TEAM

 

 

profile.country.LU.title
masweer
Mitglied

das neue Update hat anscheinend bei mein Fernseher das EPG wieder etwas zum funktionieren gebracht. 

Traurig das man sich schon über so kleine sachen freud wo das Hauptproblem (tonaussetzer und Atmos, e-ARC fehlerhaft) noch immer nicht repariert ist, Naja, mal sehen ob das EPG Morgen auch noch komplet da ist, wenigstens etwas hoffnung.

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Es bleibt weiter „spannend“.

Nach mehreren Kontakten mit dem sehr freundlichen, aber halt eher eingeschränkt mit Tiefenwissen ausgestatteten 2nd Level Case-Manager wurde nun ein Reparaturauftrag seitens Sony gestellt. 

Davor wollte man das Problem mit der Mai Firmware beheben, was natürlich leider nicht gekloppt hat, siehe Posts weiter oben. 

Zuerst hieß es jetzt „wie tauschen das Display“. *****?!

Darauf hin habe ich verneint, da ich ein Audio Problem habe und kein Display Problem. Jetzt soll wohl ein Austauschgerät her. Wie das bei einem Software Problem helfen soll ist mir schleierhaft - wir sind damit nun beim 1. oder 2. Nachbesserungsversuch.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

bezüglich der Tonaussetzer versucht bitte einmal, ob folgender Woraround hilft:

Schaltet im Menü den "Pass Trough Modus" (Durcschleifmodus) aus und führt danach einen Neustart durch, indem ihr die grüne Power-Taste auf der Fernbedienung länger als 5 Sekunden gedrückt haltet.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Pecke168
Mitglied

Hab ich alles schon versucht. Aber versuche es nachher nochmal Peter. Danke für deine Hilfe. 

profile.country.DE.title
AMI_70
Entdecker

Ich habe das mit dem "Pass Trough Modus" auch nochmal wie beschrieben ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Das einzige was hilft ist den Dolby Digital Plus-Ausgang von "Dolby Digital Plus" auf "Dolby Digital" umzustellen.

profile.country.DE.title
Pecke168
Mitglied

Mein Heimkinosystem kann nur dolby digital. Also steht es bei mir immer nur auf DD und ich habe trotzdem die Tonaussetzer 

profile.country.DE.title
ThomasPac
Entdecker

Bringt aber auch nichts wenn man dd+ für Atmos will....

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.