Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

profile.country.DE.title
Marc_Schmidt87
Entdecker

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg. 

Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg. 

Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.

 

Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung? 

 

Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße, 

 

Marc

223 ANTWORTEN 223
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marc,

 

es liegt häufig an der Qualität des verwendeten HDMI-Kabels.

Setze hier bitte auf ein gut geschirmtes Qualitätskabel, um solche Probleme zu vermeiden.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Marc_Schmidt87
Entdecker

Hallo Peter, 

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Habe bereits 2 HDMI-Kabel getestet. Eins davon war bereits mit dem alten TV und dem jetzigen Receiver verbunden - ohne Probleme. Kann es wirklich sein, dass dieses Kabel mit dem neuen TV nicht mehr richtig funktioniert?

 

Danke und Grüße, 

 

Marc

profile.country.DE.title
LupusSDT
Mitglied

Hallo auch von mir zum Thema.

Ich betreibe seit 4 Wochen einen 75XG9505 ebenso in Verbindung mit einem Onkyo TX-NR830. Ich beobachte regelmäßig den selben Fehler. Als HDMI Kabel werden hochwertige Highspeed-Kabel verwendet. Der Receiver ist an HDMI3 (eARC) angeschlossen.

Ich glaube nicht so sehr an ein Problem, das durch die HDMI-Kabel verursacht wird

 

Viele Grüße

Micha

profile.country.DE.title
comanchero13
Entdecker

Ich habe seit 2 Wochen einen KD 75 XG 9505 und auch meinen AV Receiver über HDMI 3 (eARC) am TV angeschlossen.

Sowohl über Apps direkt auf dem TV (Netflix, Amazon Prime, Kodi etc) als auch beim TV Empfang (Sat) habe ich gelegentlich mitten im Film plötzlich keinen Ton mehr. Auch durch umschalten auf andere Sender oder Apps kommt dieser nicht mehr wieder. Da ich zur gleichen Zeit einen neuen AV Receiver gekauft habe (Denon AVR X2600H) dachte ich erst dass der AVR das Problem sein , aber offenbar ist der TV mit Android 8 hier die Ursache.

 

Das Problem tritt eher sporadisch auf, dann dann nervt es im Anschluss umso mehr.

HDMI Kabel habe ich ausgetauscht (neue 8k HDMI 2.1 Kabel - und nicht die günstigsten..) und das hat nichts genutzt.

 

Ich habe im TV die Audioeinstellungen auf Autom. 1 stehen. Als dann der Ton ausgefallen war habe ich auf PCM umgeschaltet und der Ton war wieder da. Das geht auch indem man kurz auf die Lautsprecher des TV umschaltet und dann wieder auf den AVR. Ich denke hier muss SONY mit einem Firmware Update ran ...

mcreuter
Entdecker

Ich behaupte mal das ist ein Sony Problem und kein HDMI Problem!

 

Ich hab auch ein neues 8K Kabel aus Deutschland.

 

Hier das selbe. In Verbindung mit Yamaha-rx3080, auch wenn ich bei netflix einfach die Lautstärke ändere, setzt der Ton aus.

 

Ach im übrigen nach kompletten Neustart des TV geht es meistens erstmal wieder.

 

Zusätzlich geht im Media Player auch kein DTS oder earc Übertragungen. Sauber geht nur dd+.

Heißt für mich das man earc Werbung macht und verkauft, aber es der TV nicht bringt!

 

Sorry.... Aber so ist es. Auch Android 9 ist ein Witz... Wann kommt dann nu das Update für den xg9505? Und Android 9? Wir sind bei 10 aktuell Sony

profile.country.DE.title
comanchero13
Entdecker

Seit heute gibt es das Android 9 Pie Update :

https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xg95xx_x95xxg-series/kd-75xg9505/downloads/0...

 

Ich bin gespannt ob unsere Ton Aussetzer jetzt weiterhin auftreten, oder ob Sony reagiert hat.

profile.country.DE.title
MoleWindu
Mitglied

Ich habe das Update heute installiert. im Changelog liest man folgendes:

  • Behebt Probleme mit dem Ton bei der Wiedergabe bestimmter Audioformate über ARC und verbessert die allgemeine Kompatibilität mit bestimmten ARC-Geräten

 

Leider kann ich davon nicht berichten. Ich habe bei meinem 65er XG9505 über eARC (Dolby Digital Plus, Autom. 1-Einstellung, und aktiviertem eARC und optimierten HDMI-Formaten) mit meinem X3500H weiterhin sporadisch Tonaussetzer (DTS über internen Mediaplayer und Kodi). DTS-HD und höher wird erst gar nicht an den AVR ausgegeben. Am AVR liegt es nicht; speise ich alle Signale durch den AVR, funktioniert alles einwandfrei. Spiele ich vom Notebook über HDMI 1 (optimiertes HDMI-Format) an den TV, wird ebenfalls korrekt DTS-HD MA am Receiver ausgegeben.

 

Scheinbar liegt hier ein ganz klares Problem mit dem internen Player bzw. der Android-Sound-Software vor.

 

Für mich für ein solches Gerät nicht akzeptabel. ARC/eARC ist damit größtenteils nutzlos, sofern man den TV als Abspielgerät nutzen möchte.

 

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Hallo Mole Windu,

 

hast du schon mal nachgesehen ob unter Einstellung/Audio und Ton/Audioausgabe/Durchleitungsmodus, dieser Modus aktiviert ist? 
Das könnte eventuell dein Problem lösen.

profile.country.DE.title
MoleWindu
Mitglied

Hallo AndyK72,

 

ja, der Durchleitmodus war nach dem Update bereits aktiv. Interessant ist ja auch, dass DTS übertragen wird (mal mehr, mal weniger). Aber so richtig läuft es nicht.

 

Viele Grüße

Mole Windu