Share your experience!
Hi,
Da ich vorhabe mir bald eine AS100 zuzulegen stelle ich mir folgende Frage...
Lohnt es sich die Live-View Remote dazu zu kaufen oder ist die Überlflüssig?
Über Wasser nutze ich problemlos mein Handy mit der AS-30, wird bei der AS-100 wohl genau so funktionieren.
Wenn ich aber tauchen gehe ist es ja schön, dass die Fernbediehnung wasserdicht ist. Damit sollte die theoretisch ja genau für die Steuerung der Kamera unter Wasser geeignet sein da man mit dem Tauchgehäuse ja keine Tasten zum bedienen mehr hat. Ich habe nur große Zweifen wegen der Funktionalität der WIFI Verbindung unter Wasser?
Das ich nicht mit großer Reichweite rechnen kann ist klar, aber geht das überhaupt?
Lg
K aus B
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Klaus
eine unterwasser WiFi Fernbedienung macht rein vom WiFi Standard her keinen Sinn, da die 2.4-5.0 GHz Wellen sich unterwasser kaum verbreiten. In der U-boot Technik werden aus diesem Grund sehr langwelige Signale von 15 KHz verwendet. (Auch Wale kommunizieren über lange Strecken um Infraschall Bereich). In einigen Modellbauforen für U-Boote findest du dazu Erfahrungen, welche mit Versuchen für die bildübertragung via Hochfrequenzsender gemacht wurden. Die Reichweite einer WiFi Verbindung beträgt da bei normaler Sendeleistung anscheinend nur wenige Cm (im einstelligen Bereich).
Von da her gehe ich nicht davon aus, dass eine Remote mit 60m Tauchtiefe in die Entwicklung kommt.
Viele Grüsse und viel Spass mit deinen Kameras!!
alphaholic
Hi Klaus
eine unterwasser WiFi Fernbedienung macht rein vom WiFi Standard her keinen Sinn, da die 2.4-5.0 GHz Wellen sich unterwasser kaum verbreiten. In der U-boot Technik werden aus diesem Grund sehr langwelige Signale von 15 KHz verwendet. (Auch Wale kommunizieren über lange Strecken um Infraschall Bereich). In einigen Modellbauforen für U-Boote findest du dazu Erfahrungen, welche mit Versuchen für die bildübertragung via Hochfrequenzsender gemacht wurden. Die Reichweite einer WiFi Verbindung beträgt da bei normaler Sendeleistung anscheinend nur wenige Cm (im einstelligen Bereich).
Von da her gehe ich nicht davon aus, dass eine Remote mit 60m Tauchtiefe in die Entwicklung kommt.
Viele Grüsse und viel Spass mit deinen Kameras!!
alphaholic